Anbieter zum Thema
IBMs neue Flashsystem-Linie basiert auf der Technik von Texas Memory Systems, einem Unternehmen, das Big Blue im Herbst des vergangenen Jahres übernommen hat. Ein wichtiges Produkt im High-End-Bereich ist hier das IBM Flashsystem 820.
Es hat die Größe einer Pizza-Box, ist aber nach Angaben von IBM 20 mal schneller als drehende Festplatten und kann bis zu 24 Terabyte an Daten speichern - mehr als die doppelte Menge an gedruckten Informationen der US-Kongressbibliothek.
Kosten für Flash schönrechnen
Die im April angekündigte Produkt-Serie wurde als komplett Flash-basierte Systeme für die Edge in Las Vegas nochmal einmal verbessert. Sie schlagen nun nach Angaben von IBM mit weniger als ein Zehntel der Kosten pro Transaktion im Vergleich zu Hybrid-Festplatten-/Flash-Systemen zu Buche, wobei sie nur vier Prozent der Energie und vier Prozent der Fläche in Anspruch nehmen.
Neben dem Roll-out der neuen komplett Flash-basierten Appliances kündigte IBM eine Reihe von Verbesserungen am eigenen Storage-Portfolio an, um Kunden einen noch schnelleren und kontinuierlichen Zugang zu geschäftskritischen Informationen zu bieten.
IBM zeigt in Las Vegas insgesamt 49 neue Soft- und Hardware-Produkte. Dazu gehören im Speicherbereich neue Lösungen für Power-, System x - und Puresystems-Server (die beide Plattformen kombinieren) sowie neue System-Networking und Fibre Channel SAN.
Zum Beispiel stellte IBM in Las Vegas die Unterstützung für 4 TByte Festplatten in den Storwize V7000- und XIV-Speicher-Systemen vor, die für 33 Prozent mehr Kapazität im gleichen Volumen sorgen. Präsentiert wurden ebenfalls neue Fähigkeiten für XIV, die es Kunden ermöglichen, große Mengen von Daten zwischen Systemen durch die Cloud ohne Leistungseinbußen zu versenden.
Tivoli Storage Manager Dashboard
Das IBM Tivoli Storage Manager (TSM) Operation Center stellt ein neues und intuitives Management Dashboard dar, das Kunden mehr Backups mit weniger Komplexität durchführen lässt. Der Zustand von Data-Protection-Umgebungen kann auf einen Blick beurteilt werden, indem Tausende von Datenpunkten in einem intuitiven Dashboard-Bildschirm angezeigt werden.
Basierend auf einer Kombination von Analytik, Workflow-Automatisierung und erweiterter Visualisierung, bietet die neue Software auch eine verbesserte Skalierbarkeit mit konsolidierten Backup- und Recovery-Funktionen, die Tausende von Backups an mehreren Standorten verwalten können.
In Las Vegas wurden zahlreiche neue Software und Referenzarchitekturen zur Workload-Optimierung präsentiert. Dazu gehören neue High-Performance-Computing-Lösungen, die Management-Software, IBM Flex System- oder IBM System x-Server, IBM System Storage und bereits vorintegrierten wichtigen Branchenanwendungen integrieren, aber auch neue Lösungen im Puresystems Application Bereich.
Server und System Networking
Bei den Servern setzt IBM derzeit verstärkt auf die IBM Puresystems-Familie. Die hochintegrierten Systeme mit Expertenwissen sollen Kunden dabei helfen, Sicherheitsrisiken zu senken, die es beim Einsatz von Cloud-Lösungen geben kann.
Sie ermöglichen auch eine schnelle Wiederherstellung im Notfall. Als neue Funktion wurde in Las Vegas eine neue Mobile-Lösung auf Basis von IBM Worklight Server gezeigt. Sie wurde auf Puresystems sowohl für Power-Prozessoren wie auch für x86 geschaffen, um Firmenkunden Zugang zu Millionen von mobilen Endbenutzern zu ermöglichen. Die neuen Mobile-Anwendungen sollen in weniger als 30 Minuten einsatzbereit gemacht werden können, verspricht IBM.
Zusammen mit der Vielzahl an Verbesserungen bei den Server- und Speichersystemen kündigt IBM auch den SAN96B-5-96-Port an, einen 16-Gbps Fibre-Channel-Storage-Area-Networking-Switch der 5. Generation mit Fabric-Vision-Technologie.
Der neue Switch ermöglicht schnellere Ergebnisse durch die Verdoppelung des Datendurchsatzes im Vergleich zur vorherigen Generation von SAN-Lösungen. Mit den neuen Switches können Kunden die Up-Time maximieren, die Leistung optimieren und ihr SAN-Management vereinheitlichen durch innovative Fabric-Vision-Diagnose-, Monitoring- und Management-Technik.
(ID:40137310)