Cloud-Service weiter ausgebaut Datev bucht Amazon-Zahlungsdaten nun automatisiert

Von Martin Hensel

Die Business-Software Datev kann nun Amazon-Zahlungsdaten automatisiert buchen. Dazu wurde der Cloud-Service um eine entsprechende Schnittstelle erweitert.

Firma zum Thema

Eine neue Schnittstelle vereinfacht die Übernahme von Amazon-Zahlungsdaten in das DATEV-System.
Eine neue Schnittstelle vereinfacht die Übernahme von Amazon-Zahlungsdaten in das DATEV-System.
(Bild: Tumisu / Pixabay )

Händler, die über Amazon verkaufen, können relevante Informationen aus den Amazon-Zahlungsdaten nun direkt in ihre Datev-Buchführung importieren. Dazu wurde der Zahlungsdatenservice um eine entsprechende Schnittstelle erweitert. Über diese können europaweite Amazon-Umsätze in die Anwendungen des Datev-Rechnungswesens übermittelt werden.

Die Amazon-Zahlungsdaten werden automatisiert bereitgestellt. Dadurch haben Unternehmen und Steuerberater über das Datev-Rechenzentrum umgehend Zugriff darauf. Laut Datev wurde mit dem neuen Zahlungsdatenservice der bisherige Prozess rund um die Buchung von Amazon-Daten deutlich vereinfacht. Bis zu 90 Prozent Zeitersparnis seien möglich. Bislang mussten Unternehmen und Steuerberater die Transaktionen erst manuell aus dem Amazon-Konto herunterladen und die CSV-Dateien händisch aufbereiten.

Automatisierung fördern

Mit dem neuen Service geht Datev einen weiteren Schritt in Richtung automatisierter Buchführung. Anwender können im Datev-Rechnungswesen ein Amazon-Konto analog zu einem Bankkonto anlegen. Eine Lerndatei sorgt dafür, dass wiederkehrende Geschäftsvorfälle vollständig automatisch gebucht werden. Das System erkennt dabei sowohl verschiedene Transaktionen als auch Gebührenposition und bereitet diese für die separate Verbuchung auf. Per Order-ID ist auch für automatische Zuordnung offener Posten gesorgt. Ein Abgleich des angelegten Amazon-Kontos mit den Auszahlungen und Gebührenrechnungen des Anbieters ist ebenfalls möglich.

Die neue Schnittstelle eignet sich für Amazon-Händler, die auf den Verkauf in Europa ohne den Einsatz ausländischer Logistikzentren spezialisiert sind. Über den Datev-Marktplatz ist zudem die Partnerlösung Amainvoice von amaZervice verfügbar. Sie ermöglicht zusätzliche Automatisierung und Unterstützung für Händler über die reinen Zahlungsdaten hinaus.

(ID:47885474)