Outlook und andere wichtige Daten im Team austauschen mit Services von SYNCING.NET

Datenaustausch: Praktische und kostengünstige Alternativen zum Server

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Kostengünstige Alternative: Software zum Datenaustausch

Wer nicht in eigene Hardware investieren möchte, kann auf Software-Lösungen ausweichen. Für die Synchronisierung von Daten über mehrere Computer gibt es Programme, die keinen eigenen Server benötigen. Auch gegenüber Cloud-Services bietet eine Software-Lösung Kostenvorteile, zudem bleibt das Unternehmen unabhängig von externen Dienstleistern. Manche Programme kosten sogar gar nichts, zum Beispiel die englischsprachige Software SyncToy von Microsoft.

Wer sich allerdings für eine Software entscheidet, muss sich vorher überlegen, welche Daten er synchronisieren will. Der Abgleich von Outlook-Daten wie E-Mails, Kalender und Adressen ist beispielsweise nur mit spezieller Software möglich, mit dem SyncToy hingegen allenfalls über komplizierte Umwege. Auch andere Lösungen zum Datenaustausch, wie etwa die beliebte Dropbox, eignen sich zwar zur gemeinsamen Nutzung von Dateien, aber nicht zum Synchronisieren von Outlook.

Synchronisation auf Peer-to-Peer-Basis

Softwarelösungen zum Datenaustausch mit größerem Funktionsumfang gibt es leider nur sehr wenige. Der Anbieter easy2sync etwa bietet Synchronisations-Tools entweder für Dateien oder für Outlook an, aber keine Gesamtlösung.

Die Software Syncing.net vom gleichnamigen Hersteller dagegen synchronisiert sowohl Outlook-Daten als auch ganz normale Ordner in Windows. Das Programm ist zwar kostenpflichtig, der Preis liegt jedoch noch deutlich unter dem eines Servers. Zudem ist die Software auch für technisch unerfahrene Nutzer leicht einzurichten.

Der Datenaustausch mithilfe von Syncing.net erfolgt über ein lokales Netzwerk oder über das Internet, ist also praktisch weltweit möglich. Dabei werden die Daten nach modernsten Standards hoch verschlüsselt. Zudem werden sie auf Peer-to-Peer-Basis synchronisiert. Das bedeutet: Die Daten verbleiben auf den eigenen Rechnern und werden nicht auf externen Servern gespeichert, oder nur dann, wenn der Nutzer es ausdrücklich wünscht, weil seine Computer nicht gleichzeitig online sind - und auch dann nur für kurze Zeit.

In diesem Sicherheits-Aspekt liegt der wesentliche Unterschied zur Nutzung von Cloud-Services. Zudem ist die Zugriffsgeschwindigkeit bei lokal gespeicherten Daten deutlich höher als bei Zugriff über die Cloud.

Der Hersteller bietet verschiedene Produkt-Editionen zu unterschiedlichen Preisen an. Die „Business Edition“ beispielsweise ermöglicht unter anderem die Vergabe von Benutzerrechten, das heißt: Der Nutzer kann festlegen, welcher Mitarbeiter Daten in einem Ordner bearbeiten oder löschen darf, und wer quasi nur „mitlesen“ darf. Die „Manager Edition“ ermöglicht zusätzlich die Vergabe von Admin-Rechten auch an andere Nutzer. Syncing.net ist seit der Version 3.0 auch mit Exchange Server kompatibel, sodass sich auch Exchange-Server-Konten mit anderen Outlook-Konten synchronisieren lassen. Daraus ergibt sich auch die Möglichkeit einer indirektion Synchronisation mit Exchange-kombatiblen Mobilgeräten.

(ID:2051190)