Der große CloudComputing-Insider-Rückblick 2020 Cloud-Sicherheit – Eine unendliche Geschichte

Autor: Elke Witmer-Goßner

„Großer“ Cloud-Provider ausgesucht und – zack – auf der sicheren Seite! Doch so einfach ist es leider nicht. Denn auch ein Full-Service-Provider liefert nicht automatisch sichere, verschlüsselte Datenübertragung vom Unternehmen in die Cloud.

Firma zum Thema

Unbestritten ist heute: IT-Services aus der Cloud bieten verlässliche Verfügbarkeit und Sicherheit auf einem Niveau, wie es Unternehmen meist selbst nicht mehr gewährleisten können.
Unbestritten ist heute: IT-Services aus der Cloud bieten verlässliche Verfügbarkeit und Sicherheit auf einem Niveau, wie es Unternehmen meist selbst nicht mehr gewährleisten können.
(Bild: gemeinfrei © Oliver Peters / Pixabay )

Sicherheit auf den eigenen Servern plus Sicherheit beim Cloud-Provider in dessen Rechenzentren macht eben nicht gleich Sicherheit dazwischen. Themen wie Datensicherung und Absicherung der Datenübertragung sind also immer noch topaktuell.

Cloud-Dienste sind aber auf jeden Fall vertrauenswürdiger geworden. Provider „verpacken“ die Daten ihrer Kunden gegen Ausspähversuche. Sie sorgen auch mit speziellen Mechanismen dafür, dass sie selbst keinen Einblick haben. Und trotzdem liegt die Verantwortung zu einem guten Teil immer auch beim Nutzer von Cloud-Services.

Und zur Beantwortung der Frage, ob für bestimmte Anwendungen überhaupt ein Cloud-Service in Anspruch genommen werden darf, sollte auf jeden Fall vorher ein Blick auf das Kleingedruckte der DSGVO geworfen werden.

Ach, und da war ja noch der wegfallende Privacy Shield und die Bemühungen um Digitale Souveränität in Europa sowie die Arbeit an einem europäischen Industriestandard im Projekt Gaia-X.

Es ist also auch rund um das Thema Cloud-Sicherheit, Datensicherheit und Datenschutz ganz schön viel passiert in diesem Jahr. Genug Lesestoff für die kommenden Tage bietet – ganz sicher – diese Auswahl an Beiträgen:

Die eBook-Reihe unserer Fachredaktion

Zusätzlich zu den im oberen Beitrag erwähnten Artikeln empfiehlt sich auch die Lektüre unserer eBooks. 2020 erschienen folgende Titel:

(ID:47048740)

Über den Autor

 Elke Witmer-Goßner

Elke Witmer-Goßner

Redakteurin, CloudComputing-Insider.de