Cloud, Mobile- und Social-Technologie treiben das Digitale Business

Business und IT kommen sich endlich näher

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Dieses enge Verhältnis ist die Voraussetzung dafür, dass IT wirklich zum Motor der digitalen Transformation wird – Informationstechnologie muss Mitarbeitern ermöglichen, schnell auf die richtigen Daten zuzugreifen, sie muss sie in ihren Arbeitsabläufen unterstützen. Damit sie das kann, braucht es eine gute Partnerschaft zwischen Fachabteilungen und dem CIO. Viel war in den vergangenen Monaten davon zu lesen, dass der CIO an Einfluss verliert. Ein erklecklicher Anteil der IT-Budgets wandere vor allem in die Hände von Marketing-Chefs, die sich ohne Umweg über die IT-Abteilung anwenderfreundliche Tools zum Auswerten von Kundenbedürfnissen aus der Cloud beschafften.

Diese Machtverschiebung findet tatsächlich statt. Fachabteilungen beanspruchen immer mehr Mitsprache bei Technologieentscheidungen. Indessen ist es für die IT und den CIO wichtiger denn je, die Transformation des digitalen Business gemeinsam mit den Entscheidern der Geschäftsabteilung voranzutreiben. Es ist wichtig, dass diese den CIO aktiv an Technologieentscheidungen beteiligen, um eine umfassende Sicht auf die digitalen Prozesse sicherzustellen. Denn überzeugende neue IT- Services kann ein Unternehmen nur dann auf Dauer erfolgreich anbieten, wenn das Innovationsstreben am Frontend und die industrialisierten Prozesse am Backend eng miteinander verzahnt sind. Integration und Innovation müssen Hand in Hand miteinander arbeiten.

Das erfordert sowohl auf Seiten der IT- als auch der Business-Abteilung eine neue gedankliche Offenheit. Moderne CIOs dürfen sich und ihre Abteilung nicht länger als den einzigen Träger von IT-Wissen im Unternehmen verstehen. Stattdessen ist der IT-Chef gefragt als Brückenbauer. Ein immer wichtigerer Teil seiner Arbeit wird es künftig sein, Wissen – etwa über IT-Risiken – ins gesamte Unternehmen zu tragen und als Partner des Business Innovationen zu ermöglichen.

Paul Appleby, BMC.
Paul Appleby, BMC.
(Bild: BMC)

* Der Autor Paul Appleby ist seit April 2014 Executive Vice President of Sales and Marketing bei BMC. Im Rahmen von Führungspositionen bei Salesforce.com, Travelex Plc., Siebel Systems und SAP beschäftigt er sich seit mehr als 20 Jahren mit den Herausforderungen der Bereiche Business und IT.

(ID:43235482)