SoftSelect und Ramco veröffentlichen Trend Report zum Thema Business Process Management

Bedarf nach ganzheitlichen BPM-Konzepten und integrierten Plattformen steigt

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Konsequente Prozessdarstellung als Basis für erfolgreiches BPM

Eine zentrale Voraussetzung für die Umsetzung eines erfolgreichen Business Process Managements ist das Vorliegen von detaillierten Prozessbeschreibungen der Organisation.

So gaben 62 Prozent der befragten Unternehmen an, auf bereits existierenden Prozessbeschreibungen aufsetzen zu können. Bei der Mehrzahl der Unternehmen (69 Prozent) erfolgen die Prozessbeschreibungen in zyklischen Abständen, bei 31 Prozent sind die Prozesse hingegen nur einmalig systemisch erfasst worden.

Zur Aufzeichnung der Prozesse arbeiteten die Betriebe in den meisten Fällen mit Microsoft Visio (64 Prozent), 14 Prozent setzten zur Visualisierung das ARIS Toolset von IDS Scheer ein. Weitere eingesetzte Prozessvisualisierungs-Instrumente waren Viflow der ViCon GmbH, Microsoft Office, Baan, Prometeus von ibo Software, Sycat (binner IMS) oder Adonis (BOC). In fast allen dieser Unternehmen (95 Prozent) existieren darüber hinaus Prozessverantwortliche oder Prozess-Teams, die für die Überwachung der Workflows und Abläufe zuständig sind. Etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen (52 Prozent) haben ihre Prozessmodelle mit externer Berater-Unterstützung erhoben.

Hervorzuheben ist, dass trotz des Wunsches nach einer besseren Steuer- und Modellierbarkeit, 38 Prozent der Unternehmen noch nicht über detaillierte Darstellungen ihrer betrieblichen Prozesse verfügen. 60 Prozent der Unternehmen setzen bereits Web-Services zur Interaktion mit Fremdsystemen ein. Serviceorientierte Architekturen werden – zumindest in Teilbereichen – bereits von über 41 Prozent genutzt. Aber auch BPM-Instrumente zur Prozessvisualisierung, -modellierung oder steuerung kommen bei 36 Prozent der Befragten zum Einsatz. Integrierte SOA-/BPM-Plattformen sind mit 9 Prozent heute noch eher die Ausnahme.

weiter mit: Business Intelligence und Unternehmenssteuerung

(ID:2044023)