Johannes Kapfer ♥ CloudComputing-Insider

Johannes Kapfer

Redakteur
Vogel IT-Medien GmbH

Ich bin in Augsburg geboren und habe unter anderem in Freiburg im Breisgau gelebt und studiert. Vor meinem Volontariat bei der Vogel IT-Medien GmbH habe ich bei einer großen deutschen Tageszeitung im SEO Bereich gearbeitet. Als Redakteur für die Digitalisierung im Public Sector und dem Gesundheitswesen bin ich immer auf der Suche nach neuen Stories und Zusammenhängen.

Artikel des Autors

Moderne Gaming-Hardware ist derart leistungsstark und vergleichsweise preiswert, dass sie auch in professionellen Arbeitsumgebungen vermehrt Anwendung findet. (Bild: Gemini / KI-generiert)
Open Source on-premises

Ein guter Bürorechner genügt

Klassische OCR-Software liest Buchstaben, aber versteht keine Formulare. Neue KI-Modelle können beides – und laufen dabei zunehmend auch ohne Cloud-Anbindung direkt auf handelsüblichen Systemen. Ein Anbieter zeigt beispielhaft, wie sich das in der Praxis umsetzen lässt und welche Hardware dafür tatsächlich nötig ist.

Weiterlesen
Der Omnibus war ursprünglich als erleichterndes Vehikel der europäischen Gesetzgebung gedacht. In letzter Zeit wurde er jedoch zunehmend inflationär eingesetzt. (Bild: Midjourney / KI-generiert)
Digitalrechte in Gefahr?

Der europäische Digital Omnibus

Die EU-Kommission plant eine weitreichende Deregulierungsagenda und umgeht dabei demokratische Standards. Was auf den ersten Blick nach Bürokratieabbau klingt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als Angriff auf hart erkämpfte Schutzrechte, sagt das Zentrum für Digitalrechte und Demokratie.

Weiterlesen