Software-Entwicklung und Application Lifecycle Management mit Microsoft Sharepoint 2010 Applikationsplattform für individuelle Geschäftsanwendungen

Redakteur: Florian Karlstetter

Microsoft Sharepoint 2010 bietet im Vergleich zu früheren Sharepoint-Versionen deutlich mehr und vor allem einfache Möglichkeiten, um benutzerdefinierte Anwendungen zu implementieren. Zusätzlich unterstützt Microsoft Visual Studio 2010 die Software-Entwicklung in Form von Projektvorlagen für Inhaltstypen, Funktionen, Listen- und Site-Definitionen und Workflows für Sharepoint 2010.

Anbieter zum Thema

Bislang dienten Sharepoint-Plattformen primär als reine Intranet-Collaboration-Lösung, mit Verfügbarkeit von Microsoft Sharepoint 2010 bietet die Lösung weit mehr als reine kommnuikationsfunktionen. So versteht sich die Plattform heutzutage als zentraler Anlaufpunkt für den Zugriff auf beliebige Unternehmensdaten. So ist es über die Business Connectivity Services möglich, externe Daten und Geschäftsprozesse nahtlos zu integrieren.

Im Zusammenspiel mit Microsoft Visual Studio 2010 lassen sich in Sharepoint 2010 Entwicklungsaufgaben wie Fehlerbehebung und Deployment ohne Zuhilfenahme von Zusatzwerkzeugen integrieren. So bietet Visual Studio zahlreiche Projekt- und Elementar-Vorlagen für Sharepoint-Umgebungen.

Zusätzlich stellt Microsoft Sharepoint 2010 zur Optimierung der Laufzeitumgebung von fertig entwickelten Anwendungen ein neues Developer Dashboard zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine Oberfläche, mit der Entwickler und Administratoen zahlreiche Parameter und Informationen über das Laufzeitverhalten und mögliche Fehler erhalten.

Kostenloses Whitepaper zum Thema

Das kostenlos herunterladbare Whitepaper Software-Entwicklung und Application Lifecycle Management mit Microsoft Sharepoint 2010 und Visual Studio 2010 liefert detaillierte Informationen über die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten von Microsoft Sharepoint.

(ID:2045554)