Umfrage von Outsourcing.de Zuverlässigkeit und Service zählen mehr als Datensicherheit

Autor: Sarah Böttcher

Enkunden machen sich mehr sorgen über fehlenden Service beziehungsweise Unzuverlässigkeit ihrer IT-Provider, als über die Sicherheit ihrer Daten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Outsourcing.de.

Einer Umfrage von Outsourcing.de zufolge ist Websiten-Besuchern die Zuverlässigkeit sowie der Service ihrer IT-Provider wichtiger als die Datensicherheit.
Einer Umfrage von Outsourcing.de zufolge ist Websiten-Besuchern die Zuverlässigkeit sowie der Service ihrer IT-Provider wichtiger als die Datensicherheit.
(Bild: © photolars - Fotolia)

In einer Umfrage auf dem B2B-Portal Outsourcing.de wurden Website-Besucher nach drei Eigenschaften befragt, die ihnen bei einem IT-Provider am wichtigsten sind. Das Ergebnis: Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit sind am bedeutendsten (23 Prozent), gefolgt von Service-Orientierung (19 Prozent) und einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis (18 Prozent) sowie einer vertrauensvollen Zusammenarbeit (18 Prozent).

„Offensichtlich haben die meisten Unternehmen Sorgen, dass ein Provider unzuverlässige Services liefern könnte. Das Thema IT-Sicherheit beziehungsweise Datensicherheit scheint hingegen trotz der offensichtlichen Gefährdungslage gar nicht so entscheidend zu sein, wie wir erwartet hatten“, so Thomas Lucas, Geschäftsführer der OsDe, der Betreibergesellschaft von Outsourcing.de. Das läge möglicherweise daran, dass IT-Sicherheit beziehungsweise Datensicherheit durchweg von allen Providern als grundlegende, aber auch standardisierte Aufgabe angesehen und somit von Unternehmen vorausgesetzt werde.

Eindeutig sind jedoch die Aussagen zu Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit des IT-Providers: Fast 40 Prozent derer, die diesen Punkt angaben, nannten ihn als ersten. Konkret verbirgt sich dahinter eine vertragskonforme, stabile und verlässliche Service-Erbringung. „Dies sind letztendlich Voraussetzungen für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb durch die IT“, erklärt Branimir Brodnik, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Microfin.

(ID:44194661)

Über den Autor

 Sarah Böttcher

Sarah Böttcher

Online CvD & Redakteurin