Anbieter zum Thema
Mitarbeiterschulung und Anpassung alter Geschäftsprozesse
Weiterhin muss das Personal auf die neuen Tools und Managementsysteme durch Schulungen vorbereitet werden. Häufig erfordert die Cloud-Einführung Anpassung der alten Geschäftsprozesse und der vorhandenen IT-Infrastruktur. Weiterhin ist zu prüfen, ob das Access-Management alle Anforderungen erfüllt.
Nicht zu unterschätzen sind die Aufwände für den steigenden Datentransfer und eventuell mehrere Provider. Um Zugriffszeiten wie bei bisherigen On-Premise-Anwendungen zu gewährleisten und die Zeiten für Replikation im akzeptablen Bereich zu halten, müssen zu niedrige WAN-Bandbreiten oder schwankende Verbindungsqualitäten (Paketverluste, Verzögerungszeiten/Latenzen) verhindert werden. Lösung sind Bandbreitenaufstockung der WAN-Verbindung oder WAN-Optimierungssysteme. Hierfür sind die entsprechenden Kosten einzuplanen.
Sofern die Risikoanalyse nicht tolerierbare cloud-spezifische Risiken ergeben hat, kommen die Kosten für die Erreichung eines akzeptablen Datensicherheitsstatus on Top.
In Abhängigkeit von den genutzten Cloud-Services, Cloud-Applikationen und den in die Cloud übertragenen Daten müssen gesetzliche Anforderungen an den Datenschutz und die Compliance erfüllt werden. Neben Vertragskosten muss unter Umständen eine Erweiterung des Versicherungsschutzes diskutiert werden.
Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung bewahrt Unternehmen vor überzogenen Erwartungen und herben Enttäuschung bezüglich einer Einführung von Cloud-Services. Nur eine realistische Einschätzung der Kosten, des eigenen Know-how sowie der Service-Fähigkeit ermöglichen eine effektive Nutzung von Cloud-Services.
Tools für das Projektmanagement
Als Tool zur Feststellung der Wirtschaftlichkeit von IT-Projekten über mehrere Jahre ist "WiBe 4.1 - Empfehlung zur Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen in der Bundesverwaltung, insbesondere beim Einsatz der IT" (vom IT-Beauftragten der Bundesregierung / CIO Bund; PDF-Download) bzw. der WiBeKalkulator zu empfehlen. Es gibt jedoch auch leistungsstarke Tools für das Projektmanagement, die eine Beurteilung der Wirtschaftlichkeit erlauben. Selbst eigene Excel-Listen können gute Dienste leisten.
Themenschwerpunkt: In die Cloud? JA, aber überlegt!
Dieser Artikel ist der dritte Teil einer sechsteiligen Reihe, die sich mit grundlegenden Aspekten rund um Cloud Computing beschäftigt.
Die Themen im Überblick:
Teil 1: Einführung: Ist-Situation Cloud Computing
Teil 2:Risikoanalyse mit speziellen Cloud-Risiken
Teil 3 – Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen für die Cloud-Einführung
Teil 4: Identitäts- und Access Management in der Cloud
Teil 5:IT-Sicherheit in der Cloud
Teil 6:Rechtliche Rahmenbedingungen
(ID:42937268)