Die Geschichte von Nextcloud: Wie man auch ohne Büro großartige Dienstleistungen und ein großartiges Produkt liefert
Homeoffice war in letzter Zeit in den Nachrichten, was nicht zuletzt auf die Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie zurückzuführen ist. Die Anordnung von Homeoffice hat zu einem Nachfrageschub nach Cloud- und Online-Zusammenarbeitsdiensten geführt. Es gibt eine endlose Liste von Tools, aber das Problem von Homeoffice wird nicht durch Technologie gelöst: "Wie können Teams produktiv bleiben, während sie aus der Ferne arbeiten?
Gesponsert von

Glücklicherweise arbeiteten viele Organisationen bereits vor der Krise dezentral und können wertvolle Erfahrungen für diejenigen anbieten, die plötzlich von zu Hause aus arbeiten müssen. Unser Unternehmen ist eines davon, und wir würden unsere Geschichte gerne mit Ihnen teilen!
Einführung
Vermutlich haben Sie von Nextcloud gehört, einer heimischen Erfolgsgeschichte aus Baden-Württemberg. Innerhalb von vier Jahren sind wir aus dem Nichts gewachsen und bedienen heute über 100 Kommunal- und Bundesbehörden in ganz Europa und der Welt, Tausende von kleinen bis SIEMENS-Größen, sowie Krankenhäuser, Banken, Schulen und viele mehr. Im vergangenen Jahr haben wir unsere Einnahmen verdoppelt und in diesem Jahr ist unser Kundenstamm bereits um über 50% gewachsen! Unser Produkt ist inzwischen die weltweit am häufigsten eingesetzte On-Premises-Cloud-Collaboration-Plattform und bietet Echtzeit-Kollaborationsfunktionen wie Schdie gemeinsame Nutzung und Bearbeitung von Dokumenten, Videoanrufe, Kalenderfunktionen und vieles mehr.
Und wir arbeiten von zu Hause aus, mit unserer eigenen Software.
Fernarbeit seit dem ersten Tag
Unser Team hat vom ersten Tag an aus der Ferne in 9 Ländern und 28 verschiedenen Städten gearbeitet, darunter aus so weit entfernten Orten wie Kap Verde und Hawaii. Wir werden oft gefragt, wie wir die Produktivität und ein so hohes Entwicklungstempo aufrechterhalten können, wenn wir nicht in der Lage sind, uns jeden Tag von Angesicht zu Angesicht zu treffen?
Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir arbeiten. Zunächst sollten Sie wissen, dass wir Büros haben. 3, in der Tat. Erstens, unser Hauptsitz in Stuttgart, der 2 Teammitglieder vor Ort hat. Das zweite Büro in Stuttgart hat weitere 3. Unser größtes Büro befindet sich mit 5 Mitarbeitern in Berlin, obwohl eine Person in den letzten 6 Monaten von Indonesien aus gearbeitet hat.
Viele Manager würden sich wahrscheinlich fragen, wie sie die Produktivität eines Mitarbeiters aufrechterhalten können, der seiner Ehefrau an das anderen Ende der Welt folgt, während sie ihrer Doktorarbeit nachgeht. Oder wenn keines der Teammitglieder im Vertrieb in der gleichen Stadt lebt, wobei eine Person auch noch ein Dutzend Zeitzonen entfernt ist. Nun, auf diese Frage gibt es einige Antworten.
Lassen Sie uns über unser Team sprechen.
Sagt Hallo zu Nextclouders!
Hallo! Hallo! Salut! Hoi! Hola! Ciao! Ç'kemi! Bok!
Nextcloud stellt Mitarbeiter (auch bekannt als Nextclouders) auf der ganzen Welt ein. Unser Team ist hoch motiviert, neue innovative Funktionen zu liefern und ein sicheres Produkt zu entwickeln. Wir alle kümmern uns um die Privatsphäre der Benutzer, die digitale Souveränität, die Inklusivität und natürlich um die Verbreitung des Bewusstseins dafür im Marketing.
Dies sind keine leeren Worte. Viele unserer Mitarbeiter wurden aus einem Pool freiwilliger Mitarbeiter für unser Open-Source-Produkt oder Aktivisten für Datenschutz und Sicherheit eingestellt. Es gibt keinen Grund, die Motivation von jemandem, der seine Freizeit mit etwas verbringt, in Frage zu stellen, oder?
Wir sehen Bezahlung als Befähigung, etwas, das es ihnen ermöglicht, ihre gesamte Zeit bei Nextcloud zu verbringen, und nicht nur den Teil, den sie vorher ausgeben konnten. Das heißt nicht, dass wir nicht bestrebt sind, wettbewerbsfähig zu bezahlen. Die Menschen sollten ein faires Gehalt verdienen. Doch Gehalt ist keine echte Motivation, und unzählige Studien darüber, was Mitarbeiter motiviert, geben uns hier Rückendeckung.
Nicht jedes Unternehmen ist vielleicht in der Lage, tief engagierte Menschen einzustellen, die sich für ihre Anliegen einsetzen - aber auch nicht alle unsere Mitarbeiter kommen aus diesem Hintergrund. Dennoch ist die intrinsische Motivation der Schlüssel zur Produktivität.
Produktivität und Motivation kann man nicht kaufen, und natürlich ist unsere Teamproduktivität keine Geheimformel, sondern in unseren Unternehmensgrundsätzen enthalten. Die Art und Weise, wie wir miteinander und mit der großen Nextcloud-Community umgehen, das Vertrauen, das wir aufgebaut haben, und die Freiheit, die wir bei der Arbeit haben. All dies verbindet sich gut mit den Tools, die wir zur Zusammenarbeit nutzen.
-- Frank Karlitschek, CEO
Motivation ist der Schlüsselfaktor
Wir sind der Meinung, dass die Schlüsselfaktoren für Motivation Vertrauen, Transparenz und Struktur sind. Lassen Sie uns diese durchgehen, beginnend mit dem letzten, Struktur.
Struktur und Motivation
Bei Nextcloud leisten unsere Software-Ingenieure Support
Das macht nicht immer Spaß. Es schränkt auch die Produktivität im Engineering ein. Aber es bringt zwei wichtige Vorteile mit sich:
- Der Kunde erhält direkten Zugriff auf die bestmögliche Expertise
- Die Ingenieure kennen die Sorgen des Kunden
Dieser zweite Punkt ist wichtig dafür, wie wir unser Team führen. Unsere Ingenieure haben einen großen Freiraum bei der Planung ihrer Arbeit. Das Management setzt hoch gesteckte Ziele oder sogar: Prioritäten. Wir haben spezielle Ziele, aber die Ingenieure sind aufgefordert, diese unter Berücksichtigung unserer Prioritäten zu erreichen. Diese sind:
- Kundenbetreuung. Natürlich stehen die Kunden immer an erster Stelle.
- Kollegen und Gemeindemitglieder befähigen. Seien Sie ein Teamplayer!
- Entwicklung eines Roadmap-Konzepts. Unsere Ziele für die nächste Version.
- Grundlegende Verbesserungen, Refactoring und dergleichen. Wir streben an, nur etwa die Hälfte der Zeit der Teammitglieder für die Funktionen der Roadmap einzuplanen, so dass Zeit für die Wartung, aber auch für andere Funktionen bleibt, die sie für wichtig halten.
Durch den engen Kontakt mit den Kunden, aber auch durch den Einsatz unserer eigenen Produkte selbst, sind unsere Ingenieure motiviert, die dringendsten Probleme zu lösen. Schließlich macht der Support nicht immer viel Spaß. Es gibt Ärger, Frustration - Gründe, Probleme zu beheben oder kleine Funktionen zu entwickeln, die unseren Kunden die Mühe abnehmen.
In Wirklichkeit arbeiten einige unserer Ingenieure mehr als andere gerne mit Kunden zusammen, so dass die Stützlast nicht gleichmäßig verteilt ist. Aber wie stellen wir sicher, dass zumindest jeder einen gewissen Support leistet? Lassen Sie uns über Transparenz sprechen.
Die Transparenz
Wenn es ein Managementproblem an modernen Arbeitsplätzen gibt, dann ist es, dass es für die meisten Manager fast unmöglich geworden ist, die Produktivität ihrer Mitarbeiter zuverlässig zu beurteilen. Wie lange dauert es, eine E-Mail zu schreiben, einen Vorschlag auszuarbeiten oder einen Plan zu entwickeln? Zeitschätzungen in einem modernen Büro sind weit entfernt von den klaren Vorhersagen, die man in einer Fabrikproduktionslinie oder auf einem Bauernhof machen könnte.
Wir versuchen weder abzuschätzen, wie produktiv die Menschen sind, noch verbringen wir zu viel Zeit damit, genau vorherzusagen, wann ein Feature fertig ist. Stattdessen setzen wir auf Transparenz. Im Wesentlichen wird ein großer Teil der Managementaufgabe an das Team "delegiert".
Werkzeuge sind ein großer Teil davon. GitHub, die Plattform, die unsere Ingenieure zur Zusammenarbeit nutzen, bietet einen starken, klaren und sehr transparenten Prozess. Ein Entwickler verfasst einen Code, erstellt eine "Zusammenführungsanfrage", zwei andere prüfen, bestätigen und führen zusammen. Es ist immer klar, was jeder tut.
Aus unserem Supportsystem erstellen wir Berichte, die weithin verbreitet werden, damit jeder weiß, was passiert ist und wer was getan hat. Anstatt dass sich ein Manager auf Mitarbeiter stützt, die sich nicht in die Teamverantwortung einmischen, macht der Druck der Kollegen die Arbeit. Wir replizieren dies über die Technik hinaus und teilen so viel wie möglich auch in Vertrieb und Marketing.
Das Vertrauen
Das bringt uns zum Vertrauen. Die Teammitglieder vertrauen einander, dass sie die Last gemeinsam tragen. Manager vertrauen darauf, dass die Teammitglieder fleißig arbeiten. Motivation ist eine Inspiration. Es geht um die Art und Weise, wie man Menschen behandelt und an sie denkt, nicht als einen zufälligen Mitarbeiter, sondern als einen Gleichwertigen, als einen Freund, dem man vertraut und dem man zutraut, das maximal Mögliche zu erreichen, was er erreichen kann. Sie vertrauen Ihrem neuen Freund, indem Sie ihm/ihr die Freiheit geben, seine/ihre Arbeitsposition zu leiten, nach eigenem Ermessen zu entscheiden, was wöchentlich zu tun ist, und eigene Arbeitsprioritäten zu setzen.
Transparente Arbeit ist Offenheit zwischen Managern und Mitarbeitern, was bei der Fernarbeit die richtigen Werkzeuge erfordert. Womit wir wieder bei der Softwarelösung sind, die wir entwickeln.
Vertrauen, Transparenz und Struktur werden durch die Entwicklung von Nextcloud und durch den Schlüssel, wie wir sie entwickelt haben, ermöglicht. Die Nutzer haben Einblick in das, woran sie und andere arbeiten, und der Austausch ist einfach - und ermutigt. Anstatt lokal zu arbeiten, arbeiten Sie in freigegebenen Ordnern, damit andere einfach und häufig teilnehmen können!
Die richtigen Tools
Wir haben den Vorteil, dass wir unsere eigenen Tools entwickeln, was nicht jedes Ingenieursteam tut.
Nextcloud-Dateien zur Speicherung des gesamten virtuellen Papierkrams, Verträge, Datenblätter und mehr. Für die interne und externe Zusammenarbeit stehen endlose Möglichkeiten der gemeinsamen Nutzung zur Verfügung, indem Dateien vollständig online ausgetauscht werden, wobei Kollaborationsmöglichkeiten wie das Kommentieren jeder Datei oder das Hinterlassen einer zusätzlichen Notiz zu einer Freigabe nicht fehlen.
Nextcloud Groupware hilft unserem Team, ihre Adressbücher zu speichern, ihre Kalender zu organisieren und zu synchronisieren, um nie einen wichtigen Anruf zu verpassen, ihre Arbeit in Aufgabenmanagement-Tools zu organisieren, um transparent und produktiv zu bleiben und eine Mail-Anwendung für die sichere Kommunikation mit Partnern und Kunden zu nutzen.
Nextcloud Talk ermöglicht es uns, interne Anrufe für Management-, Koordinations- und Teambildungszwecke einzurichten, die Kommunikation mit Dritten zu sichern und über öffentliche Gesprächsanteile mit den Gemeindemitgliedern in Kontakt zu bleiben, um sich über Beiträge abzustimmen oder einfach virtuell miteinander abzuhängen.
Über unsere eigenen Anwendungen hinaus bringt unsere breitere Gemeinschaft von kommerziellen Partnern und Freiwilligen zusätzliche Lösungen wie das Online-Office für die Zusammenarbeit an Dokumenten in Echtzeit oder Hunderte von anderen Anwendungen in unseren App Store ein. Die Funktionalitäten, die Nextcloud implementiert, orientieren sich nicht nur an den eigenen Bedürfnissen, sondern auch an den Bedürfnissen der Kunden und des Marktes, wodurch der Wert unserer Lösung gesteigert wird.
Vor einigen Wochen veröffentlichte Nextcloud die Version 19 des Nextcloud Hubs mit dem Namen "Home Office", die viele weitere Verbesserungen der Zusammenarbeit für das neu hinzugekommene Geschäft in der Online-Arbeitswelt einführte und die Aufmerksamkeit auf erweiterte HIPAA-Konformitätsfunktionen richtete, um auf ihre eigene Art und Weise zum Kampf gegen COVID-19 beizutragen.
Die Replikation
Kann Ihr Unternehmen den Erfolg von Nextcloud bei der Arbeit von zu Hause aus wiederholen? Natürlich ist nicht jedes Unternehmen ein Open-Source-Unternehmen, das eine Kollaborationsplattform entwickelt. Wir haben hier einige einzigartige Vorteile!
Aber es gibt Gründe, warum Unternehmen, die ethische Entscheidungen treffen, oft Unternehmen übertreffen, die das nicht tun. Wie ist das Leben für Mitarbeiter auf dem Todesstern? Ich kann mir vorstellen, dass seine Arbeitnehmervertreter wenig Mitspracherecht haben, wenn sie mit Darth Vader debattieren. Leider ist für Vader die Angst kein starker Motivator in kreativen Berufen. Das Konzept der „Bullshit Jobs“, bei denen mehr als ein Drittel der britischen Arbeitnehmer glaubt, dass ihr Job bedeutungslos ist, erklärt ebenfalls einen Mangel an Motivation.
Die Umstrukturierung von Aufgaben in Einzel- und Teamverantwortung, die Schaffung von Transparenz und die Beseitigung sinnloser Aufgaben (oder die Schaffung eines Kontextes für sie, wenn sie einfach nutzlos erscheinen!), dann kann das Vertrauen der Teammitglieder, das Richtige zu tun, der abschließende Schritt sein, der notwendig ist, um das Home-Office in einem bisher nicht für möglich gehaltenen Ausmaß zu ermöglichen.
Wir von Nextcloud helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Team das richtige Tool für diese Aufgabe zur Verfügung zu stellen!
(ID:46718286)