BW Goes Mobile trifft kreative Studenten und Start-ups

Wettbewerb um beste mobile App aus Baden-Württemberg

| Redakteur: Elke Witmer-Goßner

Die vier Gewinnerteams des BW Goes Mobile-Awards 2013 in den letztjährigen Wettbewerbskategorien „Mobile Händlerservices rund ums Fahrzeug“, „Nearby“, „Visual Experience“ und „Mobile Games“.
Die vier Gewinnerteams des BW Goes Mobile-Awards 2013 in den letztjährigen Wettbewerbskategorien „Mobile Händlerservices rund ums Fahrzeug“, „Nearby“, „Visual Experience“ und „Mobile Games“. (Bild: MFG)

Zum vierten Mal sucht die MFG Innovationsagentur vielversprechende mobile Ideen aus dem Südwesten Deutschlands. Für den Wettbewerb BW Goes Mobile können , sich Studenten, Jungunternehmer und solche, die es noch werden wollen, noch bis Ende März 2014 bewerben.

Der Award wird in den Kategorien „Stationärer Handel trifft E-Commerce“, „Public Sector Goes Mobile“, „Mobile Housemate 2.0“ und „Inhouse App-Lösungen für KMU“ vergeben. Bis zu 10.000 Euro Preisgeld pro Kategorie winkt den Gewinnern. Mentoren aus der Wirtschaft stehen den vier Gewinnerteams in der Umsetzungsphase zur Seite.

Marktnaher Ansatz

Der Fokus des BW Goes Mobile Award liegt, neben dem Landesbezug, auf dem Kommerzialisierungspotenzial. Daher werden die Gewinner nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch konkret für Pitching-Situationen geschult und von Mentoren in unternehmerischen Fragen beraten. Dieser marktnahe Ansatz hat auch Oliver Dembniak von Kärcher überzeugt, der die Kategorie „Stationärer Handel trifft E-Commerce“ betreut, „weil beide Seiten profitieren. Als Mentor hat man Kontakt mit innovativen Talenten und kann gleichzeitig etwas von seinem Know-how weitergeben“. Wer der Jury mit seinem Konzept beweisen kann, dass das Internet keine Bedrohung für den klassischen Handel sein muss, sondern sich die Vorteile beider Welten mit Smartphone oder Tablet kombinieren lassen, der hat gute Chancen auf das Preisgeld und die Unterstützung von Kärcher in der Umsetzungsphase.

Bis 31. März 2014 können Studierende, Entwickler, Start-ups und Entrepreneure ihre mobilen Projekt- und Geschäftsideen per E-Mail bei der MFG Innovationsagentur für IT und Medien Baden-Württemberg einreichen. Dieses Jahr ist auch erstmals der öffentliche Sektor dabei, vertreten durch das Rechenzentrum der Region Stuttgart. Unter dem Motto „Public Sector Goes Mobile“ werden mobile Anwendungen gesucht, die Verwaltungsprozesse optimieren oder die Interaktion zwischen Behörden und Bürgern verbessern. Die Kategorie „Mobile Housemate 2.0“ dagegen ist privat orientiert und sucht Ideen für eine digitale Haushaltshilfe. Sie soll dem Verbraucher helfen, den Haushalt geschickt zu managen und dabei die unterschiedlichsten Anwendungsfälle integrieren – vom Energieverbrauch über Einkaufslisten bis zur Freizeitplanung. Mentor ist Mackevision in Kooperation mit dem EU-Projekt FAME. Alle drei Kategorien sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

Im Bereich „Inhouse App-Lösungen für KMU“ sind Geschäftsideen gefragt, die Smartphone und Tablet zu ultimativen Arbeitsmaschinen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) machen. Anwendungen also, die beispielsweise den Zugriff auf Datenbanken und Kennzahlen erleichtern oder die Zeiterfassung optimieren. Diese internationale Kategorie wird durch die Kooperation mit dem EU-Projekt CCAlps ermöglicht. Hier wird ein Preisgeld von 5.000 Euro in Kombination mit der Teilnahme an internationalen Coaching-Events vergeben. Als Mentor steht die ITM Beratungsgesellschaft dem Gewinnerteam mit Rat und Tat zur Seite.

Trainingscamp am Schwäbischen Meer

Nach der Jurysitzung im April werden alle Gewinnerteams sowie ausgewählte Einreicher zu einem viertägigen Creative Camp an den Bodensee eingeladen. Internationale Coaches bringen die Teams in Sachen Pitching, Finanzierung und Geschäftsmodelle auf Trab. An den letzten beiden Tagen wird es grenzübergreifend, wenn Entrepreneure aus ganz Europa dazu stoßen.

Interessierte können sich über die BW Goes Mobile Facebook-Gruppe vernetzen. Am 27. März 2014 bietet der MFG Talente-Tag ihnen die letzte Chance, passende Teammitglieder zu finden und auch die Mentoren kennenzulernen. Das Event im Literaturhaus Stuttgart hält in den Pausen eine nach „Suche“ und „Biete“ organisierte Networking-Ecke für die Bewerber bereit.

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