SAP C4A

SAP stellt Cloud for Analytics vor

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Lumira und BusinessObjects

Auf dieser Seite lassen sich in Cloud for Analytics  Visualisierungen ansehen und bearbeiten.(Bild:  SAP)
Auf dieser Seite lassen sich in Cloud for Analytics Visualisierungen ansehen und bearbeiten.
(Bild: SAP)

Das dürfte die SAP-Kunden beruhigen. Sie können nicht nur Lumira on-premise weiterhin nutzen, sondern auch ihr altgewohntes BW und natürlich auch BusinessObjects. Dies sind erhebliche Investitionen, die es zu schützen gilt. Die Version 4.2 von BusinessObjects ist im November 2015 in die Ramp-up-Phase gegangen. Zu den neuen Funktionen gehören ein Kommentar-Service, die Unterstützung paralleler Abfragen und direkter Zugriff auf HANA in BusinessObjects Web Intelligence, einem mächtigen BI-Werkzeug für den Online-Einsatz.

Im Hinblick auf Lumira wurde dessen Zugang zu SAP BW erweitert, die Formatierungsmöglichkeiten für Kreuztabellen ausgebaut, ein Formeleditor integriert und mehr. Bestehende Abonnements für die Cloud-Variante von Lumira werden dieses Jahr in C4A-Abonnements umgewandelt, ließ SAP verlauten. Da C4A nur in der Cloud läuft, kann es keine On-premise-Lumira-Lizenzen ablösen, aber die Zusammenarbeit der beiden Toolsets ist natürlich gegeben. Offiziell verfolgt SAP eine Strategie der Integration von BusinessObjects und Lumira.

Überschneidungen?

Eine interessante Frage lautet für den IT-Leiter, wie auch für das Controlling, ob das Finanzplanungsmodul in C4A auch die bestehende SAP-Applikation SAP Business Planning and Consolidation ablösen werde. Klare Antwort: nein. Aber ein Blick auf die Roadmap offenbart: SAP Business Planning and Consolidation läuft sowohl auf der Plattform von SAP Netweaver und auf Microsoft (Windows Server, nicht Azure). Doch nur die Netweaver-Version soll erheblich ausgebaut werden, unter anderem durch die Koppelung mit der Finanzlösung in S/4HANA. Die Walldorfer empfehlen denjenigen mutigen Interessenten, die ihre Finanzen lieber in der Cloud verwalten, die Nutzung von C4A. Aber auch der hybride Betrieb ist, wieder einmal, realisierbar.

Lizenzierung

SAP Cloud for Analytics wird als jährliches Abonnement lizenziert. Infrastruktur, Wartung und Support für SAP HANA Cloud Platform sind in dieser Abo-Gebühr bereits enthalten. Es gibt Optionen für Mehrfachlizenzen, die sich an den Anforderungen der Unternehmensgröße orientieren. Um weitere Informationen zu erhalten, sollten sich Interessenten an einen SAP-Vertreter wenden.

In diesem Zusammenhang dürfte es von besonderem Nutzen sein, die Preisliste für S/4HANA zu begutachten, die für Anfang dieses Jahres erwartet wird. Der SAP Digital Boardroom basiert auf SAP Cloud for Analytics und erfordert eine gesonderte Abo-Lizenz. C4A-Anwender benötigen zusätzlich zur Abo-Lizenz für das Analysetool keine weitere HANA-Lizenz. Alle HANA-relevanten Funktionalitäten für C4A werden über die HCP zur Verfügung gestellt.

(ID:43838204)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Cloud Computing

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung