Zugriff auf GPU-Power für Microsoft Visual Studio-Programmierer Nvidia stellt Parallel Nsight für Software-Entwickler vor

Autor / Redakteur: Kai Schwarz / Florian Karlstetter

Das Toolpaket Parallel Nsight von Nvidia soll Entwicklern unter Microsoft Visual Studio den Zugriff auf die GPU-Power erleichtern.

Anbieter zum Thema

Nvidia präsentiert mit Parallel Nsight eine Softwarelösung, die in der Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio die Vorteile des GPU-Computings ermöglicht.

Entwickler im Bereich High Performance Computing (HPC) nutzen laut Nvidia zunehmend die Rechenpower von GPUs und den Windows HPC Server 2008, um Performance-Steigerungen zu erzielen. Die Software Parallel Nsight soll hier die ideale Ergänzung sein, denn sie bietet die professionellen Tools, die für die Entwicklung und Implementierung von HPC-Cluster-Applikationen erforderlich sind. Die Lösung unterstützt außerdem Windows 7 und Windows Vista.

„Mit mehr als sechs Millionen Anwendern ist Visual Studio eine der verbreitetsten Entwicklungsumgebungen für Windows-basierte Applikationen und Services“, betont Sanford Russell, General Manager GPU-Computing bei Nvidia. „Mit Parallel Nsight können Entwickler jetzt hier auch die massiv-parallele Rechenpower des GPU-Computings nutzen.“

Parallel Nsight enthält mehrere Features für Entwickler im Bereich Grafik: Beispielsweise erlaubt der Graphics Debugger laut Nvidia das Debugging aller HLSL-Grafik-Shader direkt auf der GPU und der Graphics Inspector soll eine Echtzeit-Durchführung des DirectX-Renderings ermöglichen. Darüber hinaus liefert Parallel Nsight Analysis laut Hersteller OpenGL-API-Informationen in zeitlicher Korrelation mit anderen GPU- und CPU-Ereignissen, um Entwicklern eine Optimierung ihrer Applikationen zu ermöglichen.

In Kombination mit Visual Studio ermöglicht die Software Parallel Nsight das Debugging von CUDA-C/C++- oder DirectCompute-Applikationen auf der GPU. Parallel Nsight enthält zudem Analysetools, damit Entwickler alle erforderlichen Informationen erhalten, um ein möglichst hohes Performance-Level in ihren GPGPU-Applikationen (General Purpose Computation on Graphics Processing Unit) zu erreichen. Darüber hinaus bietet die Software Parallel Nsight auch Tools für DirectX-11-basierte Entwicklungen, mit denen Spiele und Applikationen im visuellen Computing schnell und effizient realisiert werden können.

(ID:2046245)