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Wirtschaftliche Entwicklung in Westeuropa und Nordamerika Mittelständler wollen mehr Web-Technologien einsetzen

| Redakteur: Elke Witmer-Goßner

Nur jedes dritte deutsche Kleinunternehmen will in diesem Jahr Web-Technologien stärker nutzen. Kleine Firmen aus anderen Ländern sind da nicht so zögerlich, wie die erste internationale Studie der Sage-Gruppe zur Situation der KMU in Westeuropa und Nordamerika zeigt.

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Web-Services finden bei deutschen Firmen noch zu wenig Anwendung, brachte die Sage-Gruppe in Erfahrung.
Web-Services finden bei deutschen Firmen noch zu wenig Anwendung, brachte die Sage-Gruppe in Erfahrung.
( Archiv: Vogel Business Media )

Für den ersten Sage Business Index – International Business Insights – wurden rund 6.500 Firmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada und den USA zu verschiedenen Themen befragt, darunter auch die Rolle der Technologie in den kleinen Unternehmen.

30 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland gaben an, dass sie die Nutzung internet- und online-basierter Dienste 2011 erhöhen wollen. Dem stehen allerdings 60 Prozent „Nein-Sager“ gegenüber, die keinen höheren Einsatz derartiger Technologien planen. Die restlichen zehn Prozent sind noch unentschlossen oder ohne Meinung.

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Deutschland lahmt

Damit hinkt Deutschland im internationalen Vergleich hinterher. In Frankreich oder Großbritannien wollen mehr als die Hälfte der Befragten KMUs (62 bzw. 58 Prozent) stärker auf Web-Technologien setzen. Ähnlich sieht es in Nordamerika aus.

Was die Nutzung mobiler Technologien im Jahr 2011 angeht, sind die kleinen Unternehmen in allen fünf Ländern auf Augenhöhe. Dennoch zeigt sich auch hier: Deutschland ist mit 57 Prozent der Unternehmen, die die Nutzung mobiler Lösungen für ihr Geschäft ausbauen wollen, ebenfalls Schlusslicht der Befragung. Allerdings liegen Kanada (57 Prozent), sowie Großbritannien (52 Prozent), Frankreich (52 Prozent) und die USA (49 Prozent) auf relativ ähnlichem Niveau.

Potenzial erkannt

Peter Dewald, Geschäftsführer Sage Software GmbH. (Archiv: Vogel Business Media)

Das im internationalen Vergleich eher schlechte Ergebnis sollte laut Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH, allerdings nicht zu negativ bewertet werden: „Ein Drittel der deutschen Kleinunternehmen scheint inzwischen diesen wichtigen Trend zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung, den moderne Web- und Mobile-Anwendungen bieten, zu erkennen und will 2011 in diese Technologien investieren.“

So geben international mehr als 60 Prozent (Deutschland: 65 Prozent) derjenigen befragten Firmen, die stärker in neue Technologien investieren wollen, an, dass eine gesteigerte Effizienz der wesentliche Grund für den erhöhten Einsatz dieser Technologien ist.

Allerdings liege Deutschland im internationalen Vergleich insgesamt noch nicht auf Augenhöhe mit den anderen Ländern. Dewald sieht daher auch Handlungsbedarf hinsichtlich seiner eigenen Branche: „Als Software- und IT-Anbieter scheinen wir die Vorteile neuer innovativer Lösungen noch viel deutlicher darstellen zu müssen, damit ein größerer Teil unserer Kunden den Nutzen dieser Lösungen auch wirklich erkennt. Hier gibt es noch viel Aufklärungsbedarf.“

Die komplette Studie „The Sage Business Index“ steht zum Download zur Verfügung.

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