Meinungstrends im Web 2.0 sichtbar machen mit SAS Social Media Analytics Lösung zur Auswertung von Social-Media-Inhalten im Internet
BI-Experte SAS Institute hat mit SAS Social Media Analytics eine Lösung vorgestellt, mit der sich automatisch Social-Media-Quellen nach bestimmten Inhalten im Netz durchsuchen lassen. Hersteller erhalten damit beispielsweise einen Überblick, wie ihre Produkte in der Netzwelt ankommen und können auf die so visualisierten Meinungstrends entsprechend zeitnah reagieren.
Anbieter zum Thema
Foren, Blogs und andere Social-Media-Quellen sind aus dem Internet kaum mehr wegzudenken. Dementsprechend groß ist auch die Streuung und die Vielzahl an Meinungen. So weiß heutzutage kaum eine Firma, was Verbraucher eigentlich vom Unternehmen selbst oder dessen Produkten hält.
Die jetzt von SAS Institute vorgestellte Lösung SAS Social Media Analytics soll nun Transparenz in die vielfachen Meinungen im Internet bringen. Die BI-Lösung durchsucht die Netze automatisch und wertet die gefundenen Inhalte dann aus. Herstellerangaben zufolge kann die Software 13 Sprachen verarbeiten, versteht sogar Szene-Ausdrücke, Jugendsprache oder Slangs. Möglich macht dies die Text-Mining-Technologie von SAS. Damit können Sinnzusammenhänge hergestellt sowie Begriffsbestimmungen determiniert und verarbeitet werden.
Mit SAS Social Media Analytics sollen sich insbesondere Mängel bei Produkten erkennen lassen, die zwar störend sind, aber zu klein, um reklamiert zu werden und den Verbraucher noch lange nicht zum Umtausch beziehungsweise zur Kontaktaufnahme zum Hersteller zu treiben.
Nach Ansicht von SAS beginnt damit ein neues Zeitalter für die Bedeutung von Social-Media-Kanälen. Weg von der singulären Bestimmung als reine Informationsplattform hin zur umfassenden Wissensquelle für alle, die die Gesamtheit der Reaktionen auf ihre Produkte, Diskussionen und Werbekampagnen erkennen wollen. So lässt sich beispielsweise der Lebenszyklus von Produkten verlängern oder auch vorzeitig abbrechen – je nachdem wie das Produkt beim Verbraucher eben ankommt.
„Gerade im Konsumgüter- und Automobilbereich werden viele Millionen in die Einführung neuer Produkte gesteckt. Social Media Analytics liefern schnelle Informationen über das erfolgskritische Go-to-market“, so Jörg Petzhold, Manager Industry & Solution Marketing, SAS Deutschland.
SAS Social Media Analytics richten sich branchenübergreifend an alle Unternehmen, doch insbesondere an diejenigen mit sehr hohen Marketinginvestitionen wie Telekommunikationsunternehmen, Energieversorger oder Automobilhersteller. So können damit alle Schnittstellen, die Unternehmen mit ihren Kunden pflegen, reflektiert und dingfest gemacht werden.
(ID:2044558)