Anbieter zum Thema
Gehärtes OpenStack
In den gehärteten Mirantis OpenStack-Paketen ist jetzt das Software-defined-Storage-System „Ceph“ von Inktank enthalten. Ceph kann entweder als Objektspeicher-Option für „Glance“ oder als Blockspeicher-Option für „Cinder“ verwendet werden.

Wenn über das Fuel UI eine OpenStack-Umgebung definiert wird, kann entscheiden werden, ob Ceph für eine, beide oder keine dieser Funktionen genutzt werden soll. Zudem kann gewählt werden, wo die Ceph-Rollen installieren werden sollen – als Standalone-Knoten oder in Kombination mit einem Controller- oder Compute-Knoten.
In Fuel wird die Fähigkeit, Neutron als Netzwerkkomponente für OpenStack zu installieren, auch auf das Fuel UI verlagert. Über den Deployment Wizard lässt sich festlegen, ob Neutron die Generic Routing Encapsulation- (GRE) Segmentierung oder VLAN-Segmentierung verwenden soll. Weitere Einstellungen können vor dem Deployment der OpenStack-Umgebung über den Tab für die Netzwerkeinstellungen vorgenommen werden.

Savanna und Murano
Savanna und Murano sind verwandte OpenStack-Projekte, bei deren Entwicklung Mirantis ursprünglich federführend war. Savanna ermöglicht die On-demand-Bereitstellung von Hadoop-Clustern, die auf OpenStack laufen können.
Das Projekt bietet Unterstützung für zahlreiche verschiedene Hadoop-Distributionen, einschließlich Hortonworks, Cloudera und Intel. Damit kann die Elastizität von OpenStack in vollem Umfang für Big Data-Lösungen genutzt werden.
Murano ermöglicht es, Windows-basierte Dienste auf OpenStack aufzusetzen. Zu diesen Datencenter-Diensten gehören „Active Directory“, „IIS“, „Microsoft SQL“ und „ASP.NET“. Damit können Unternehmen ihren Entwicklern oder Endanwendern Windows-basierte Dienste zur Verfügung stellen, die diese benötigen oder die als Tool dienen sollen, um von Legacy-Programmen auf Open Source oder andere Angebote überzugehen.

Beide Projekte sind in den OpenStack-Paketen von Mirantis enthalten und können über Fuel zum Deployment auf OpenStack konfiguriert werden. Die Erstkonfiguration erfolgt über das Fuel UI, doch sind Savanna und Murano auch in „Horizon“ integriert, sodass die weitere Konfiguration nativ über das OpenStack-Dashboard durchgeführt werden kann.
Zusammen mit der Möglichkeit, Savanna oder Murano zu installieren, wurde der OpenStack Health Check um weitere Tests ergänzt, mit denen sich prüfen lässt, ob Savanna und Murano erfolgreich bereitgestellt wurden und betriebsfähig sind.
(ID:42739104)