Toms Wochentipp: Daten in Google Drive schneller finden Integrierte Such-Funktion in Google Drive besser nutzen

Von Thomas Joos Lesedauer: 1 min |

Anbieter zum Thema

Die Suche in Google Drive bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Dateien schneller zu finden. Mit Schlagwörtern oder dem Eingeben eines Datums kann das Suchergebnis eingegrenzt werden. Der Tipp zeigt, wie die Suche am besten genutzt werden kann.

Die integrierte Suche hilft, Dateien in Google Drive wiederzufinden.
Die integrierte Suche hilft, Dateien in Google Drive wiederzufinden.
(Bild: frei lizenziert NoName_13 - Pixabay / Pixabay)

Google Drive bietet eine integrierte Suchfunktion, die es Ihnen ermöglicht, schnell und einfach Ihre Dateien zu finden. Hier sind einige Tipps, um die Suche in Google Drive am besten zu nutzen:

Verwenden Sie Schlagwörter: Geben Sie Schlagwörter ein, die in den Dateinamen oder dem Inhalt Ihrer Dokumente enthalten sind. So können Sie sicherstellen, dass die relevantesten Dateien angezeigt werden.

Verwenden Sie Anführungszeichen: Wenn Sie mehrere Wörter suchen möchten, die zusammen auftauchen sollen, verwenden Sie Anführungszeichen. Zum Beispiel: „Projektmanagement-Tools“.

Verwenden Sie Datumsangaben: Geben Sie Datumsangaben ein, um Dateien nach Datum zu sortieren. Zum Beispiel: date:2022-01-01 bis 2022-12-31.

Verwenden der Google Drive-Suche.
Verwenden der Google Drive-Suche.
(Bild: Joos - Google)

Verwenden Sie den Typ-Filter: Wählen Sie den Typ-Filter, um nach bestimmten Arten von Dateien zu suchen, wie beispielsweise Google Docs-Dokumente oder PDF-Dateien.

Verwenden Sie den Besitz-Filter: Wählen Sie den Besitz-Filter, um nach Dateien zu suchen, die von einer bestimmten Person erstellt oder bearbeitet wurden.

Verwenden Sie den Ordner-Filter: Wählen Sie den Ordner-Filter, um nach Dateien in einem bestimmten Ordner zu suchen.

Verwenden Sie die Vorschläge: Google Drive bietet Vorschläge für Ihre Suche, basierend auf den häufigsten Suchbegriffen und den Dateien, auf die Sie zuletzt zugegriffen haben.

Ein praktisches Beispiel ist, wenn Sie ein Projektdokument suchen, das Sie vor einem Monat erstellt haben. Sie können die Suche wie folgt nutzen: „Projektmanagement-Tools date:2022-12-01 bis 2022-12-31“. Dies zeigt Ihnen alle Dateien an, die den Begriff „Projektmanagement-Tools“ enthalten und im angegebenen Datumsbereich erstellt wurden.

(ID:49205577)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Cloud Computing

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung