Unternehmen, die mindestens Microsoft 365 Business Standard gebucht haben, können den Copilot für Microsoft 365 dazu buchen. Die Vorteile sind vielfältig, die Kosten allerdings nicht gerade niedrig.
Nicht ganz billig, aber vielleicht doch lohnenswert für Unternehmen: Der KI-Assistent Copilot für die Nutzung in Microsoft 365.
(Bild: Alexander Limbach - stock.adobe.com / KI-generiert)
Copilot für Microsoft 365 erweitert die KI-Produktlinie von Microsoft, um die Möglichkeit die eigenen Daten in der Cloud oder im eigenen Netzwerk mit KI zu nutzen. Der KI-Assistent kann auf die Daten aus Microsoft 365 zugreifen und über einen Chat den Anwendern Fragen daraus beantworten Darüber hinaus unterstützt er in den Apps von Microsoft 365 beispielsweise für automatisierte Transkriptionen, Zusammenfassungen und in Teams. In den Microsoft-365-Apps steht Copilot ebenfalls zur Verfügung, zum Beispiel um Texte zusammenzufassen, zu erstellen oder bei E-Mails zu helfen.
Alle Daten, die Anwender in Copilot eingeben, werden nicht zum Training der KI verwendet, sondern bleiben geschützt. Das gilt auch bei der Verwendung von Copilot in Microsoft Edge. Auch hier steht Copilot für Microsoft 365 zur Verfügung, um zum Beispiel Informationen aus der Cloud im Browser abzufragen, oder mit Informationen aus dem Web zu verbinden.
Copilot buchen – Keine Testversion verfügbar
Copilot für Microsoft 365 wird als einzelne Lizenzen gebucht. Eine Testversion, wie zum Beispiel bei Windows 365 hat Microsoft nicht vorgesehen. Soll der KI-Assistent im Unternehmen getestet werden, ist daher das Buchen von mindestens einer Lizenz notwendig. Diese kostet pro Jahr und Nutzer etwa 340 Euro. Nachdem der Dienst im Microsoft 365 Admin Center bei „Abrechnung -> Dienste kaufen“ einmal erworben wurde, kann die Lizenz entweder über den Menüpunkt „Copilot“ oder bei „Lizenzen und Apps“ den Benutzern zugewiesen werden. Diese erhalten im Anschluss eine E-Mail und können die KI-Assistenz nutzen.
Nachdem einem Benutzer eine Lizenz zugewiesen wurde, sieht er in seinem Microsoft-365-Dashboard über die Adresse www.microsoft365.com das Copilot-Icon und kann es für die Kommunikation mit dem KI-Assistenten nutzen. Direkt lässt sich der Chat über www.microsoft365.com/chat aufrufen. In den M365-Apps (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) steht nach der Aktualisierung der Software ebenfalls das Copilot-Icon an den verschiedenen Stellen zur Verfügung, meistens oben rechts. In Word blendet sich Copilot als Icon in freien Textbereichen ein und ermöglicht dadurch die Erstellung oder das Zusammenfassen von Texten.
Im Microsoft 365 Admin Center können Admins nach dem Buchen von Copilot über den Bereich „Copilot“ ebenfalls Einstellungen vornehmen. Bei „Overview“ sind allgemeine Informationen zur Nutzung zu sehen und bei „Settings“ sind verschiedene Einstellungen zu finden.
Hier kann zum Beispiel festgelegt werden, dass Copilot nur Informationen aus Microsoft 365 ausgeben soll und keine Verbindung zum Internet aufbauen darf. Diese Einstellungen sind bei „Verbesserte Antworten mit Webinhalten in Copilot für Microsoft 365“ zu finden. Außerdem können hier die Sicherheitseinstellungen und der Datenschutz eingestellt, beziehungsweise die Links aufgerufen werden, um Copilot mit Microsoft Purview zu konfigurieren.
Der Microsoft 365 Setup-Assistent hilft bei der Einrichtung
Nach dem Buchen von Copilot für Microsoft 365, kann im Microsoft 365 Admin Center über den Bereich „Setup -> Apps und Mail -> Bereiten Sie sich auf Copilot für Microsoft 365 vor“ ein Assistent gestartet werden, der bei der Einrichtung und Verwaltung der Umgebung unterstützt. Der Assistent blendet zahlreiche Seiten mit Links und Informationen ein, die für die Einrichtung des Copiloten eine Rolle spielen.
Im Rahmen einer Testphase und spätestens bei der produktiven Inbetriebnahme von Copilot für Microsoft 365 sollten sich Admins mit dem Thema beschäftigen und alle Bereiche an die jeweiligen Anforderungen des Unternehmens anpassen. Benutzer, denen eine Copilot-Lizenz zugewiesen wurde, erhalten eine Zusammenfassung und Informationen zu den Möglichkeiten. Der Einrichtungs-Assistent zeigt den Inhalt der E-Mail an und ermöglicht die Konfiguration, wer die E-Mail erhalten soll.
Die verschiedenen Plug-Ins und die Einbindung an die verschiedenen Apps in Microsoft 365 lässt sich wiederum bei „Einstellungen -> Integrierte Apps“ steuern. Über „Manage licenses“ bei „Copilot“ im Microsoft 365 Admin Center sind die lizenzierten Benutzer zu sehen, die auch eine Lizenz für den Copiloten zugewiesen bekommen haben. Nach einem Klick auf den Benutzer kann festgelegt werden auf welche Funktionen des Copilot der Benutzer zugreifen darf. Das lässt sich dediziert für einzelne Benutzer oder Benutzergruppen steuern.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von Newslettern und Werbung nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung.
Copilot für Microsoft 365 in Microsoft Edge nutzen
Copilot für Microsoft 365 lässt sich auch direkt in Microsoft Edge integrieren. Oben rechts in Edge ist das Copilot-Icon zu sehen, das standardmäßig den Copiloten oder Copilot Pro startet. Nach der Verbindung mit dem Copilot für Microsoft 365, ist dieser an dieser Stelle direkt erreichbar. Anwender können dadurch daher direkt in Edge auf Daten aus Microsoft 365 zugreifen. Der Zugriff erfolgt dabei geschützt, die Daten verbleiben im Unternehmen.
Über die Schaltfläche „Arbeit/Web“ im oberen Bereich können Anwender zwischen dem Copilot für Microsoft 365 und dem Copilot für Windows/Edge umschalten. Dieser nutzt wiederum das Internet zur Recherche. Die Integration in Edge lässt sich mit einem PowerShell-Skript durchführen und überprüfen. Der Download des PowerShell-Skripts „ConfigureM365Copilot.ps1“ erfolgt direkt bei GitHub.
Um den aktuellen Status von Copilot für Microsoft 365 in Bing, Edge und Windows abzurufen, wird das Skript ausgeführt:
.\ConfigureM365Copilot.ps1
Um die Integration zu aktivieren, wird folgender Befehl eingegeben:
.\ConfigureM365Copilot.ps1 -enable $true
Die Deaktivierung der Verbindung zwischen Copilot für Microsoft 365 in Bing, Edge und Windows erfolgt über folgenden Weg: