Alternative zu teurer HR-Software Adlon bietet smarte Personaldatenverwaltung per App

Von Martin Hensel 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mit der App „Digitale Personalakte“ bietet Adlon Intelligent Solutions ab sofort eine Alternative zu teurer HR-Software an. Die smarte Lösung ist für den Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) konzipiert.

Adlons „Digitale Personalakte“ unterstützt HR-Abteilungen bei der Digitalisierung.(Bild:  Adlon)
Adlons „Digitale Personalakte“ unterstützt HR-Abteilungen bei der Digitalisierung.
(Bild: Adlon)

Die Digitalisierung macht auch vor Personalakten nicht Halt. Doch teure Branchensoftware ist nicht immer nötig, wie Adlon Intelligent Solutions betont. Das Ravensburger Unternehmen bietet mit „Digitale Personalakte“ ab sofort selbst eine maßgeschneiderte und pragmatische Lösung im App-Format an.

Die App unterstützt die Aufbewahrung von Personaldaten und ermöglicht einfachen, standort- und zeitunabhängigen Zugriff darauf. Zudem ist dank einheitlicher Aktenführung für mehr Transparenz und Informationsaktualität gesorgt. Eine smarte Assistenz hilft bei den Abläufen, für DSGVO-konforme Datensicherheit ist ebenfalls gesorgt.

Modularer Aufbau, sichere Datenhaltung

Auf der technischen Seite handelt es sich bei der App um einen Technologie-Stack aus der Microsoft PowerPlatform, die im Tenant des Unternehmens eingebunden ist. Dank des modularen Ansatzes ist eine Kombination mit weiteren Lösungen möglich, darunter etwa „Bewerbermanagement“ oder „Digitaler Onboarding-Prozess“ sowie ERP-Systeme. Die App lässt sich per Smartphone oder über Desktop-Systeme nutzen. Das Preismodell sieht einmalige Kosten vor und verzichtet auf CPU- oder Lizenzkosten sowie versteckte Zusatzgebühren.

Adlon hat die Bedienung möglichst intuitiv gestaltet. Ein einmal angelegter Mitarbeiter erhält einen Bereich mit seinen Daten, Beurteilungen und Arbeitsdokumenten. Hinterlegte Flow erinnern Vorgesetzte und Personaler über anstehende Aufgabe oder Fristen und dokumentieren diese. Eine zentrale Übersicht aller Mitarbeiter erleichtert den Überblick. Rollen und Berechtigungen sorgen dafür, dass nur zuständige HR-Mitarbeiter auf die benötigten Daten zugreifen können.

„Datenpflege und Dokumentenablage sind wichtige, aber leidige Verwaltungsaufgaben und binden wertvolle Ressourcen bei HR-Verantwortlichen“, erklärt Sebastian Eberle, General Manager von Adlon. Es scheine logisch, ein Self-Service-Portal zu entwickeln, das Mitarbeiter selbst aktuell halten können. Zudem würden HR-Mitarbeiter und Vorgesetzte an anfallende Termine und Aufgaben erinnert, sodass nichts durchrutscht. „Wir können mit etwas Fantasie die App als digitalen Mitarbeiter verstehen. Das reduziert den Personaldruck und spart bares Geld“, so Eberle.

(ID:49888684)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Cloud Computing

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung