Software zur Erstellung von Wissensdatenbanken in Unternehmen Windows-basierte Wiki-Software für den Unternehmenseinsatz

Redakteur: Florian Karlstetter

Vetafab Software hat mit LexiCan Business Edition eine Lösung zur Erstellung von Wissensdatenbanken in Unternehmen vorgestellt. Mit der Wiki-Software ist es möglich eine organisch wachsende Wissensdatenbank aufzubauen, Einträge sinnvoll zu gliedern und diese Mitarbeitern im Netzwerk zugänglich zu machen.

Anbieter zum Thema

Die von Vetafab Software vorgestellte Lexican Business Edition ist eine Art unternehmensinterne Wikipedia, die sich Herstellerangaben zufolge ohne großen Installations- und Schulungsaufwand in Windows-Netzwerken implementieren lässt.

LexiCan verwaltet das gesammelte Wissen in einzelnen Artikeln, die miteinander verlinkt, in einer Navigationshierarchie eingebettet und in unterschiedliche Wissensgebiete gegliedert werden können. Bereits vorhandene Informationen können aus verschiedenen Dateiformaten importiert werden. Umgekehrt lassen sich die Inhalte der Wissensdatenbank exportiert und zu Projektdokumentationen, multimedialen Handbüchern, Zettelkästen und Webseiten weiterverarbeiten.

Als mögliche Einsatzgebiete nennt Vetafab klassische Projektarbeit im Management-, Wissenschafts- und kreativen Bereich, die Software eignet sich aber auch für Service-Hotlines und Help Desks, für die Verwaltung von Artikeln in der Einkaufsabteilung eines Unternehmens oder für einen schnellen Zugriff auf Informationen über Wettbewerber und Produktdetails für Vertriebsmitarbeiter im Außendienst.

Zu den Besonderheiten der Business Edition gehört die Unterstützung von Mehrfachschreibzugriffen und eine leistungsfähige Benutzer-, Rollen und Rechteverwaltung. Ebenfalls erhältlich ist eine Pro-Edition, die sich an Einzelanwender richtet.

Mit der Veröffentlichung der Business-Edition trägt der Hersteller Vetafab Software eigenen Anghaben zufolge der zunehmenden Verbreitung von LexiCan im professionellen Umfeld Rechnung: „Viele unserer Unternehmens-Kunden haben zuvor schon Erfahrungen mit aufwändigen Knowledge-Management-Projekten gemacht, die eine lange Vorbereitung, großen Schulungsbedarf und laufende Wartungsarbeiten erfordern und damit eine Menge Kosten verursachen“, erläutert Geschäftsführer Günter Eufinger. „lexiCan ist sofort einsatzfähig und kann auch von ungeübten Anwendern problemlos bedient werden. Dabei liefert unsere Wissensdatenbank erheblich mehr Funktionen, als man von einem Wiki kennt, beispielsweise die intuitive Gestaltung der Einträge wie bei Microsoft Word, die sinngemäße Gliederung der Begriffe und eine Rechtschreibprüfung.“

Preise und Verfügbarkeit

Die LexiCan Business-Edition ist ab sofort für Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Vista und Windows XP verfügbar. Die Kosten für den Server betragen einmalig 199 Euro; pro Anwender fallen zusätzlich 99 Euro an. Auf der Website von LexiCan steht außerdem eine 50-tägige Testversion zum kostenlosen Download bereit. Mit dieser können bis zu fünf Nutzer an 50 Einträgen arbeiten.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2047241)