ERP-II-Spezialist AP wird Asseco Germany AG Webbasierende ERP-Lösung APplus in neuer Version

Redakteur: Florian Karlstetter

Asseco hat die webbasierende ERP-Lösung APplus überarbeitet und mit neuen Funktionen ausgestattet. Neben einem neuen Oberflächen-Design beinhaltet die neue Version auch eine Spracheingabe, mit der Teile der Software gesteuert und Eingaben durchgeführt werden können.

Anbieter zum Thema

Schwerpunkt bei der Entwicklung der jetzt vorgestellten neuen Generation des ERP-II-Systems APplus lag nach Angaben von Asseco auf einer prozessorientierten Benutzerführung. Das Unternehmen, bislang bekannt unter dem Namen AP Automation + Productivity AG firmiert seit Anfang Juni 2010 außerdem unter dem Namen Asseco Germany AG.

Die Neuerungen umfassen aufgabenangemessene Bildschirmdialoge ohne unnütze oder falsch platzierte Informationen, selbstbeschreibungsfähige Oberflächen sowie ihre erwartungskonforme Gestaltung. So erscheinen beispielsweise Menüleisten oder wiederkehrende Bedienelemente immer an derselben Stelle und derselben Farbe, egal in welchem Prozessschritt man sich gerade befindet.

So kann man in der neuen APplus-Version den Status von Aufträgen über eine Statusleiste mit Meilensteinen unmittelbar ersehen und verstehen. Die konsistente Nutzung verschiedener Farben, leicht verständliche Symbole sowie Animationen vermitteln auf einen Blick umfassende Informationen, ohne dass die Anwender erst lange danach suchen oder sie zusammenstellen müssen. Gleichzeitig werden automatisierbare Aufgaben, wo immer möglich, automatisiert. Als Beispiel nennt Asseco die automatische Aktualisierung von Umrechnungskursen verschiedener Währungen. Auch Stammdatenänderungen hinsichtlich Bankverbindung oder Postleitzahl werden automatisch über das Internet eingespielt.

Ferner werden Zukunftsplanungen im Personalbereich wie Urlaub und Krankenstände automatisch bei der Kapazitätsplanung und Terminierung berücksichtigt, um Überraschungen und manuelle Nachbearbeitungen zu vermeiden. Ein Beispiel für die Kontrolle der Software durch die Anwender und deren Anpassung an ihre Bedürfnisse ist die Möglichkeit der Sprachsteuerung in APplus, zum Beispiel im CRM-Modul.

Über Asseco

Die Asseco Gruppe mit Hauptsitz in Polen rangiert eigenen Angaben zufolge auf Platz 5 der europäischen Software-Hersteller und somit gleich hinter der Software AG. Die ersten drei Plätze belegen demzufolge SAP, SAGe und Dassault Systems. Das föderalistisch aufgebaute Unternehmen unterhält zahlreiche Niederlassungen im gesamteuropäischen Bereich. Zu den Kunden gehören mittelständische Unternehmen ebenso wie Großkonzerne, darunter auch aus der Banken- und Vrsicherungsbranche.

Das Unternehmen hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, sich innerhalb der kommenden drei Jahre unter den Top 3 der ERP-Anbieter für den gehobenen Mittelstand zu etablieren.

(ID:2045914)