Pneuhage Reifendienste

SEP sesam verdrängt Tivoli Storage Manager von IBM

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Die Feineinstellungen an der neuen Backup-Software konnten die IT-Mitarbeiter von Pneuhage im Januar 2010 dann bereits selbstständig nach der SEP-sesam-Einweisung durch DatenRausch durchführen. Seitdem arbeitet das neue System mit dem SEP sesam Advanced Server Linux auf dem IBM PowerPC-Server und der IBM Tape-Library störungsfrei.

Entsprechend zufrieden äußert sich auch Pneuhage IT-Leiter Ralf Brauer: „DatenRausch und SEP haben uns im gesamten Projektverlauf stets kompetent, pragmatisch und sehr partnerschaftlich unterstützt. Entsprechend hat es allen beteiligten Mitarbeitern Spaß gemacht, dieses Projekt gemeinsam zu bewältigen. Man merkt, dass man bei DatenRausch und SEP auch als nur mittelständischer Kunde noch einen ganz anderen Stellenwert hat. Dies ist man leider heutzutage von vielen sehr großen Partnern nicht mehr gewohnt.“

Sicherheit verbessert

Zusätzliche Sicherheit bringt Pneuhage auch das neue SEP sesam Baresystem Recovery Module (BSR) von SEP. Damit können die Linux-Server und der Microsoft Exchange-Server im Falle im Disasterfall bei Brand, Diebstahl oder Hardwareschaden innerhalb weniger Stunden auf eine beliebige neue Hardware wieder hergestellt werden. Durch die deutlich verbesserte Sicherungsstrategie wird ein Restore zudem wesentlich schneller, da viel weniger Bänder benötigt werden als bei der vollautomatischen TSM-Sicherung, bei der die Daten weit verstreut über viele Bänder im System verteilt lagen. „Nachdem die neue Backup-Lösung nun schon einige Zeit bei uns im produktiven Einsatz ist, sind wir sicher, mit SEP sesam und DatenRausch als Einführungspartner die richtige Entscheidung getroffen zu haben“, bestätigt Pneuhage IT-Leiter Ralf Brauer.

(ID:2046524)