Drei entscheidende Kriterien für IT-Transformationen bei Übernahmen und Fusionen
Eine moderne und KI-gestützte Transformationslösung adressiert genau diese Herausforderungen und ermöglicht es, Transaktionen schneller, effizienter und mit minimalem Risiko für den Geschäftsbetrieb umzusetzen.
Wichtige Kriterien an eine Transformationsplattform im M&A-Kontext:
- Datenintegrität und Compliance: Es wird sichergestellt, dass nur relevante Daten migriert und gesetzliche Aufbewahrungspflichten eingehalten werden. Personenbezogene Daten werden automatisch identifiziert und maskiert, um globale Datenschutzstandards einzuhalten.
- Flexible Ansätze: Je nach Anforderungen bieten sich zwei Strategien an: „Copy & Delete“ für den Erhalt des Großteils der Daten oder „Copy & Migrate“ für die gezielte Migration einer kleinen, geschäftskritischen Datenmenge. Beide Ansätze ermöglichen einen reibungslosen Cutover – wie etwa in einem aktuellen Projekt, bei dem ein globales Gesundheitsunternehmen 6 TB Daten über 150 Systeme und 450 Buchungskreise hin zu einer neuen, unabhängigen Einheit trennte. Das Ergebnis: Die Migration wurde 6 Stunden vor Plan abgeschlossen, ohne kritische Probleme.
- Zukunftssicherheit: Durch die Bereinigung von Altdaten und die Migration auf eine schlanke, KI-fähige Datenbasis entsteht eine konsolidierte Systemlandschaft, die als ideale Grundlage für zukünftige Innovationen dient.
Die Studie belegt, dass Anpassungsfähigkeit der entscheidende Erfolgsfaktor auch für M&A-Transformationsprojekte ist. Mit einer modernen und KI-gestützten Transformationsplattform wie der Natuvion Data Conversion Suite lassen sich M&A-Migrationen in automatisierte, effiziente Prozesse wandeln und so den Grundstein für eine moderne IT-Landschaft und nachhaltiges Wachstum legen.
Über die Studie:
Im Rahmen einer strukturierten Befragung haben Natuvion und NTT Data Business Solutions 1.115 Führungskräfte und IT-Experten aus 15 Ländern über ihre Erfahrungen mit ihrer letzten Transformation befragt. Für die Transformationsstudie 2026 wurden gezielt CEOs, CIOs sowie IT- und Transformationsverantwortliche aus mittelständischen bis großen Unternehmen adressiert, die in den vergangenen zwei Jahren aktiv an einer IT-Transformation beteiligt waren. Die Teilnehmenden wurden dabei mithilfe eines Marktforschungsunternehmens ausgewählt und anonym befragt. In der DACH-Region wurden 210 und in den USA 155 Teilnehmer befragt. 42 Prozent der Unternehmen beschäftigen 1.000 bis 4.999 Mitarbeiter, 37 Prozent erzielen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro.