Integritätsprüfung, Custom Groups und flexibleres Sharing ownCloud X verfügbar
Mit Version 10.0.0 der gleichnamigen Software für Enterprise File Sync & Share (EFSS) liefert ownCloud einen überarbeiteten Sharing-Dialog sowie Funktionen für File-Integrität und flexiblere Kollaboration. Enterprise-Kunden sollten dennoch Version 10.0.1 abwarten.
Anbieter zum Thema

Das ab sofort verfügbare Major-Release 10.0.0 der EFSS-Lösung wird unter der Bezeichnung „ownCloud X“ angeboten. Der Zusatz entspricht dabei nicht nur der Versionsnummer in römischer Zahlschrift, sondern steht offenbar auch für die erweiterten Fähigkeiten des Produkts – so wirbt der Anbieter mit „Extended Security, Extended Performance, Extended Productivity“.
Insgesamt biete die neue Version über 200 Verbesserungen. Folgende Features erachtet der Hersteller dabei als besonders relevant:
- File-Integritätsprüfung: Prüfsummen sollen Fehler und Datenverluste bei der Kommunikation zwischen Client und Server verhindern.
- Mit Custom Groups können nun alle Anwender Nutzer zu individuellen Gruppen hinzufügen – bislang war das Administratoren vorbehalten. Die Funktion sei auch für LDAP-Nutzer verfügbar, ohne dass vom Administrator weitere Gruppen innerhalb des Active Directory definiert werden müssen.
- Flexiblere Sharing-Möglichkeiten: Anwender können nun beliebig viele Public Links mit unterschiedlichen Passwörtern und Ablaufdaten erstellen – bislang war lediglich ein solcher Verweis pro Datei oder Ordner möglich. Mit der ownCloud App „Guest User“ können nun alle Nutzer Gäste-Konten anlegen, um beispielsweise Daten mit Lieferanten, Partnern und externen Mitarbeitern auszutauschen.
Trennung von Core-Plattform und Erweiterungen
Mit dem neuen Marktplatz marketplace.owncloud.com verspricht ownCloud zudem mehr Flexibilität bei der Erweiterung und Weiterentwicklung von ownCloud-Funktionalitäten. Aktuelle Releases könnten so auf den „Core“ beschränkt, zusätzliche Funktionen unabhängig davon verbessert werden.
Auf dem Marketplace verfügbar sind die neben den ownCloud-Apps „Guest User“ und „Custom Groups“ auch die bereits bekannten Erweiterungen „Contacts“, „Calendar“ oder „TOTP“. Die „LDAP User App“ zur Anbindung von Active Directory und LDAP-Verzeichnisdiensten ist angekündigt.
Erst mit 10.0.1 ins Enterprise
Angekündigt ist auch bereits das kommende ownCloud-Release 10.0.1. Das markiere den offiziellen Start von ownCloud X für Enterprise-Kunden und biete überdies zusätzliche Features, wie eine File-Drop-Funktion. Damit sollen User dann Datei-Uploads ohne weitere Anmeldung in der jeweiligen Cloud durchführen.
OwnCloud X 10.0.0 ist ab sofort verfügbar.
Gastbeitrag von ownCloud
Sensible Daten gehören in die Cloud – aber in die eigene
Anbindung von ownCloud an privacyIDEA
Eigene Daten, eigene Cloud, eigene Identität
(ID:44662243)