Anbieter zum Thema
Private Cloud
In der Private Cloud unterliegt die Nutzung von Software dem traditionellem Lizenzrecht und damit der Verpflichtung, diese rechtskonform zu managen. Hier greift noch die Grundregel der Lizenzierung: „Jede Nutzung fordert eine Lizenz!“. Technologisch begründet verändern sich in der Cloud jedoch die Abläufe und Zugriffsprozesse auf die Applikationen.
Die aus der Komplexität und Arbeitsweise solcher Umgebungen resultierende tatsächliche Nutzung der Lizenzen findet jedoch in den Lizenzbestimmungen der Hersteller noch wenig Entsprechung, denn die technologischen Entwicklungen eilen hier den Lizenzmodellen voraus.
Zu beachten sind:
- Wie verändert sich das Zugriffsverhalten auf Applikationen durch die Technologien einer (Privat) Cloud (zum Beispiel in virtualisierten Umgebungen). Sind meine Lizenzverträge dieser Veränderung angepasst?
- Neben der korrekten Lizenzierung sind Unternehmen, die eine Privat Cloud unterhalten, sowohl für den Schutz des Netzwerkes und der Daten wie auch für die richtige Datenhaltung unter Beachtung aller juristischen Vorschriften verantwortlich.
- Und natürlich müssen auch in der Private Cloud die umfangreichen Archivierungsvorschriften beachtet werden.
Was bei der Lizenzierung in der Public Cloud zu beachten ist, erfahren Sie auf der nächsten Seite.
(ID:28860520)