Berlecon-Studie zum Einsatz von Cosynus connect im Smartphone-Umfeld Konvergenz-Lösung für BlackBerrys bringt viele Vorteile für mobile Worker

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Das unabhängige Marktforschungsunternehmen Berlecon Research untersuchte in einer Fallstudie den Nutzen und die Wirtschaftlichkeit von Cosynus connect für BlackBerry. Ergebnis: die mobile Businesslösung ist auch für vergleichsweise einfache Anwendungsszenarien von großem Nutzen.

Anbieter zum Thema

Mit Cosynus connect wird das Smartphone zum zentralen Informations- und Kommunikationsmedium. Die Mitarbeiter im Außendienst werden vollständig in die IT-Systeme des Unternehmens eingebunden. Der Anwender erhält so an jedem beliebigen Ort einen schnellen und einfachen mobilen Zugriff auf unternehmensinterne Daten und Informationen. Die einzelnen Komponenten einer mobilen Anwendung werden mit Cosynus connect zu einer sicheren und komfortablen mobilen Unternehmenslösung verbunden.

Berlecon erstellte die Fallstudie zu Cosynus connect mit der Pepperl + Fuchs GmbH, einem Unternehmen mit weltweit über 80 Standorten, das elektronische Sensoren für die Fabrik- und Prozessautomation in der Automobilbranche, im Maschinenbau sowie in der chemischen und der Druckmaschinenindustrie entwickelt und vertreibt.

Das Unternehmen, zu dessen Kunden unter anderem BMW, BASF und Heidelberger Druckmaschinen zählen, suchte für seine Vertriebsmitarbeiter im Außendienst nach einer intuitiv bedienbaren und mehrsprachigen Lösung, mit der per BlackBerry auf alle Kunden-, Preis- und Produktinformationen, die im Backend liegen, zugegriffen werden kann. Gleichzeitig sollte die spezielle Vertriebslogik des Unternehmens mit unterschiedlichen Rechten beim Zugriff auf Informationen in der Lösung abgebildet werden.

Als Projektpartner wählte Pepperl + Fuchs die Firma Cosynus, die auf die Entwicklung mobiler Lösungen spezialisiert ist und maßgeblich an der Einführung der BlackBerry-Lösung und deren Integration in das Groupware-System des Unternehmens beteiligt war. „Wir wussten, dass Cosynus als Spezialist im BlackBerry-Umfeld bereits an einer solchen Lösung arbeitet. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit war für uns auch wegen der guten Erfahrungen beim Vorgängerprojekt ein logischer Schritt“, erläutert Attila Szabó, IT-Verantwortlicher bei Pepperl + Fuchs.

Der Sensorik-Spezialist aus Mannheim zeigt sich mit dem Projekt zufrieden. „Aktuell nutzen ca. 250 unserer Außendienstmitarbeiter weltweit das BlackBerry Information Portal. Wir sind gerade dabei, die Lösung in Osteuropa, Südamerika und im Raum Asien/Pazifik auszurollen“, so Szabó. Dabei arbeitet die Lösung stabil und wird offensichtlich intensiv genutzt. „Im Durchschnitt wird jede Minute eine Abfrage gestellt“, so der Projektverantwortliche.

Christian Kögel, Verkaufsleiter bei Pepperl + Fuchs, bestätigt, dass die Lösung zu einem wichtigen Werkzeug für die tagtägliche Arbeit der Vertriebsmitarbeiter geworden ist. Mitarbeiter sind an Ort und Stelle sofort auskunftsfähig und der Anruf beim Vertriebsinnendienst ist heute hinfällig. „Wo früher fünf bis zehn Minuten verloren gingen, können heute die Außendienstmitarbeiter mit ein paar Klicks und in wenigen Sekunden auf die benötigten Informationen zugreifen. Damit steigt nicht nur die Effizienz der Mitarbeiter, sondern auch die Qualität der Beratung. Kundengespräche müssen nicht mehr unnötig unterbrochen werden, um auf dem Tisch den Laptop aufzubauen. Das hinterlässt schließlich auch bei den Kunden einen professionellen Eindruck.“

Berlecon kommt zu dem Schluss, dass eine einheitliche Lösung, bei der mobile Endgeräte als zentrale Plattform für Kommunikation, E-Mail-Austausch und Informationssuche dienen, Unternehmen viele Vorteile bringen. Zum einen eröffne Cosynus connect für BlackBerry Chancen zur Konsolidierung der Endgerätelandschaft und damit zu signifikanten Einsparungen. Zum anderen werde die Arbeit der mobilen Mitarbeiter spürbar erleichtert. Nach Einschätzung des Beratungshauses dürften Lösungsansätze wie Cosynus connect für BlackBerry daher bei steigender Popularität und technischer Reife von Tablet-PCs noch an Bedeutung gewinnen.

Der vollständige Fallstudienreport „Mobile Enterprise Solutions 2010 – Lösungskonzepte, Fallbeispiele und Erfolgsfaktoren“ kann von der Berlecon-Homepage kostenfrei heruntergeladen werden.

(ID:2047040)