Salesforce vereinfacht Anwendungsentwicklung für Social-Media-, Mobil- und Echtzeit-Apps Force.com 2 startet mit Appforce, Siteforce, VMforce, Heroku Ruby Cloud und ISVforce

Redakteur: M.A. Dirk Srocke

Unter dem Dach der Plattform „Force.com 2“ bietet Salesforce ab sofort Cloud-Services für die Entwicklung von Applikationen an. Mit Appforce, Siteforce, VMforce, Heroku und ISVforce sollen Unternehmen Social-Media-, Mobil- und Echtzeit-Anwendungen erstellen. Die Dienste laufen auf dem kürzlich vorgestelltem Service Database.com.

Anbieter zum Thema

Mit dem Schlagwort „Cloud 2“ beschreibt Salesforce Apps für mobile oder soziale Echtzeit-Anwendungen. Die jetzt vorgestellte Plattform Force.com 2 soll Unternehmen helfen, genau solche Applikationen einfach und schnell zu entwickeln. Vom Hersteller zitierte Studien behaupten: Mit Force.com 2 können Entwickler Anwendungen rund fünf mal schneller erstellen als auf bisherigen On-Premise-Plattformen.

Force.com 2 unterstützt Entwickler beim Erstellen von Formularen, Prozessen oder Analysen. Zudem bietet die Plattform mobile oder soziale Funktionen. Integrierte Zugriffsregeln sowie Daten- und Sicherheitsmodelle sorgen dafür, dass Entwickler sich auf ihre Applikationen konzentrieren können, anstatt Infrastrukturen verwalten zu müssen.

Konkret gehören zu der Plattform fünf Services, die auf Database.com laufen:

  • Appforce eignet sich für kollaborative Apps. Nutzer können Formulare anlegen, Reports anpassen und Unternehmensprozesse visuell abbilden.
  • Siteforce unterstützt Anwender beim Pixel-genauen Erstellen von Webseiten. Entsprechende Werkzeuge machen händische Änderungen am Code unnötig und helfen Entwicklern, Inhalte zu verwalten und vorgefertigte Komponenten wiederzuverwerten.
  • Mit VMforce können Anwender Java-Programme künftig direkt auf Force.com laufen lassen. Das Angebot ist bislang jedoch nur als Beta-Version für ausgewählte Kunden verfügbar.
  • Die mit dem Anbieter Heroku übernommene Ruby Cloud Application-Plattform erleichtert den Zugang zu mobilen Endgeräten. Bereits jetzt nutzen über 105.000 Apps die Plattform.
  • ISVforce ermöglicht die rasche Erstellung und Bereitstellung von multi-tenant Cloud-Apps. Das Angebot beinhaltet Funktionen für Tests und automatische Upgrades. Zudem gehören zu ISVforce eine Echtzeit-Konsole und der AppExchange-Marktplatz.

Die Force.com 2 Edition ist ab 54 Euro pro Nutzer und Monat verfügbar. Einen kostenlosen Überblick über die Werkzeuge geben Video-Tutorials auf Youtube.

(ID:2048839)