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Millionen-Marke geknackt Deutscher App-Markt wächst weiter

| Redakteur: Marisa Metzger

Der App-Markt in Deutschland boomt weiter. Von 2014 auf 2015 wird ein Plus von 41 Prozent erwartet.

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Der deutsche App-Markt wird 2015 voraussichtlich einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro erzielen.
Der deutsche App-Markt wird 2015 voraussichtlich einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro erzielen.
(Bild: © Maksym Yemelyanov - Fotolia)

Der Digitalverband Bitkom teilte auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts Research2guidance mit, dass die App-Nachfrage 2015 erneut gestiegen ist. In Deutschland werden im Laufe des Jahres insgesamt voraussichtlich 1,3 Milliarden Euro mit mobilen Anwendungen für Smartphones oder Tablets umgesetzt. Dies entspricht einem Plus von 41 Prozent gegenüber 2014, als der Umsatz 910 Millionen Euro betrug. 2013 lag das Marktvolumen erst bei 547 Millionen Euro. Damit knackt der deutsche App-Markt 2015 erstmals die Milliarden-Marke. „Der Boom von Apps ist ungebrochen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Hintergrund ist die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablets. Mit Wearables wie etwa der Smartwatch und Fitnessarmbändern wird das Ökosystem rund um Apps jetzt nochmals deutlich erweitert.“

Gesundheits-Apps im Trend

Die Anzahl der verfügbaren Apps ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen und beläuft sich derzeit in den fünf größten App Stores auf rund 3,7 Millionen. Dabei entfallen 1,5 Millionen auf Google Play und 1,4 Millionen auf den Apple Store. Im Amazon App Store sind zudem 360.000 Anwendungen verfügbar, im Microsoft Marketplace 340.000 und bei BlackBerry World 130.000. „Am beliebtesten sind unverändert Anwendungen für Soziale Netzwerke, Messenger-Dienste und Spiele“, so Rohleder. „Stark im Kommen sind außerdem Fitness-und Gesundheits-Apps, die zum Beispiel die zurückgelegte Strecke und die verbrauchten Kalorien beim Joggen aufzeichnen und so helfen, das Training zu optimieren und die Motivation unterstützen.“

Umsatz

Die meisten Apps können kostenlos heruntergeladen werden. Der größte Teil des App-Umsatzes wird mit 952 Millionen Euro (74 Prozent) über kostenpflichtige Angebote innerhalb der App erzielt, etwa für die Erweiterung von Spielen. Nur 193 Millionen Euro werden direkt über den Kaufpreis umgesetzt (15 Prozent) und 150 Millionen Euro über Werbung (12 Prozent).

Zur Studie

Die Angaben zum Umsatz auf dem deutschen App-Markt basieren auf Berechnungen des Marktforschungsinstituts Research2guidance. Die Zahl der verfügbaren Apps in den fünf größten App Stores basiert auf Daten von Appbrain.

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