Anbieter zum Thema
Mehr als nur Codieren
Beim Programmieren geht es um mehr als das Schreiben von Code, Kompilieren, Debuggen und Testen. Der Prozess ist meist komplex mit parallelen Entwicklungslinien und Werkzeugen etwa zum Management von Source-Konfigurationen oder Tests, Drittanbieter-Tools und Datenbanken.

Diese Workflows können zwar zum Beispiel in Eclipse-basierte Entwicklungsumgebungen integriert werden. Doch dies erweist sich durch die notwendige Entwicklung von Eclipse-Plug-ins in Java oft als schwierig und zeitaufwändig. Außerdem werden dafür wieder neue Mitarbeiter mit diesem Spezialwissen im Unternehmen oder teure externe Ressourcen benötigt.
Entwicklungsplattformen bieten einen Ansatz
Abhilfe können Entwicklungsplattformen wie „Enterprise Developer for zEnterprise“ (EDz) von Micro Focus schaffen. Unternehmen sind damit in der Lage, ihre Mainframe-Applikationen einfach und schnell in einer dezentralen Entwicklungsplattform wie Eclipse oder Visual Studio erstellen, warten oder auch testen.
Eine moderne Tool-Landschaft ermöglicht weiterhin Java- oder C#-Entwicklern eine einfache Nutzung der neuen Plattform. Da sich Entwicklungsprozesse und bestehende SCM-Werkzeuge (Software Configuration Management) wie der „Software Configuration and Library Manager“ (SCLM) von IBM, Endevor oder Change Man in Eclipse integrieren lassen, sind hier keine neuen Verfahren für den Mainframe notwendig.
(ID:42542780)