Anbieter zum Thema
Prozess- und funktionsspezifische Anwendungsbeispiele
Vom Top-Management Reporting bis hin zu den operativen Reportings der einzelnen Fachbereiche: Für die unterschiedlichen Prozessbereiche im Unternehmen, die sich mit dedizierten Kennzahlen beschäftigen, hat die Cellent-Mittelstandsberatung funktionsspezifische Templates entwickelt. So stehen Templates für die Unternehmensbereiche Vertrieb, Einkauf, Produktion, Logistik, Finanzen, Controlling und HR zur Verfügung. Viele der Unternehmen starten mit den Bereichen Vertrieb und Controlling und bauen ihr Reporting mithilfe der Templates auf weitere Prozessbereiche aus.
- Vertrieb: Viele Sales-Teams entscheiden auf Basis von Intuition, jüngsten Erfahrungswerten oder Erfolgen. Um jedoch auf Dauer den Umsatz zuverlässig steigern und schnell auf den Markt reagieren zu können, braucht es weit mehr als Bauchgefühl. Alle Prozesse im Vertriebszyklus – von der strategischen Planung bis zur Ergebnisanalyse – müssen für eine maximale Leistung erfasst, analysiert und in Vertriebsziele übersetzt werden. Diese Informationen sowie aktuelle Zahlen zu Umsatz oder Auftragsbestand müssen von den Vertrieblern jederzeit abrufbar sein, um sich auch unterwegs auf Vertriebsgespräche vorbereiten zu können.
- Controlling: Gerade im Controlling gehört die Erfassung, Verarbeitung und Aufbereitung von Daten zum Berufsalltag. Durch die Templates kommen auch die Controller schneller zu den benötigten Kennzahlen. Zudem wird die Qualität des Reportings durch die verbesserten Visualisierungsmöglichkeiten aufgewertet: sowohl für Berichte zur Rentabilität, Ergebnisrechnung oder Umsätzen aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Entscheidungsfindung für das Controlling wird dadurch vereinfacht und beschleunigt. Generell, aber insbesondere auf Managementebene, darf die Erweiterbarkeit um weitere Datenquellen nicht außer Acht gelassen werden. Das Management Template ist so offen gestaltet, dass es einfach um weitere (z. B. firmenindividuelle) Datenquellen erweitert werden kann.
- Management: Umsatz, EBIT, Auftragseingang oder Personal – alle Kennzahlen müssen unabhängig von der Quelle für das Management für die komplette Organisation auf einen Blick erkennbar sein. Hier spielt auch das Design eine große Rolle: Die Grafiken und Kennzahlen müssen auf jedem Gerät zu jeder Zeit darstellbar sein, um Mobile BI zu ermöglichen.
Letztendlich liegen die Vorteile der Templates auf der Hand: Wer vorgefertigte Analysen und Dashboards im Entwicklungsprozess seiner BI-Lösung einsetzt, ist schneller und kostengünstiger am Ziel. Zahlen stehen den einzelnen Fachbereichen in kürzerer Zeit zur Verfügung und auch die Qualität des Reportings verbessert sich durch die umfangreichen Visualisierungsmöglichkeiten.
Die schnelle Implementierung der BI-Lösung durch die funktionsspezifischen Templates stößt natürlich bei vielen Kunden auf Begeisterung. Aber auch die intuitive Handhabung und die klaren Visualisierungen machen die Vorlagen zu einer optimalen Plattform für Datenanalysen und sind daher in vielen Unternehmen weit mehr als nur ein Reporting-Tool.
(ID:43561204)