Anbieter zum Thema
4. Ausgabe der SAP-Daten mit Entity-Filter verfeinern
Für die Read-Table-Operation lassen sich Filter zur Ausgabe der Daten definieren. Auf diese Weise erhalten die Anwender in Sharepoint die Möglichkeit, die Anzeige der SAP-Daten zu verfeinern oder nach bestimmten SAP-Daten zu suchen. Der BCS Connector bietet zu diesem Zweck das Anlegen von Filtern der Typen Limit, Platzhalter (Wildcard) und Vergleich (Comparison) an.
5. SharePoint-Oberfläche für den SAP-Zugriff
Der BCS Connector ermöglicht das Speichern der Modelle in der Sharepoint-BCS-Metadatenbank. Dazu müssen entsprechende Zugriffsberechtigungen auf dem Sharepoint Server existieren. Auch das Anlegen externer Listen in Sharepoint kann mit dem BCS Connector durchgeführt werden.
Auf diese Weise erhalten SharePoint-Benutzer eine Oberfläche, über die sie mit SAP-Daten arbeiten können. Hierbei werden auch Standardfunktionen wie die Definition von Anzeigen für externe Listen unterstützt. Sharepoint-Entwickler wiederum haben die Möglichkeit, eine externe Liste als Datenquelle für eine spezifische Anwendung zu verwenden.
6. Export in Visual Studio für individuelle Projekte
Für die Entwicklung umfangreicherer Sharepoint-SAP-Integrationslösungen bietet der BCS-Connector eine Export-Funktion nach Visual Studio 2010. Bei einem solchen Export wird für BCS-Entitys und Operationen automatisch eine BCS-Lösung erstellt. Diese Lösung kann dann in Visual Studio erweitert werden, zum Beispiel mit individuellen SharePoint-Benutzeroberflächen in Form von Web-Parts oder mit zusätzlicher Programmlogik.
Weitere Informationen zum BCS Connector und zu den ERPConnect Services finden sie bei Theobald Software im Internet. Im Download-Bereich stehen neben einer kostenlosen 30-Tage-Testversion weitere Materialien wie Webcasts, Click-Throughs und Whitepapers sowie die Online-Hilfe zur Verfügung.
(ID:35284250)