Anbieter zum Thema
Reibungsloses Zusammenspiel der einzelnen Komponenten
Auch das reibungslose Zusammenspiel der einzelnen Komponenten muss sichergestellt sein. Zu berücksichtigen sind dabei sowohl Hardwarebausteine wie Server(farm) oder Cluster, Storage, Netzwerk und Clients als auch Softwarekomponenten, darunter die Virtualisierungsplattform, die VDI-Lösung selbst, der Connection Broker für den Verbindungsaufbau, der Webserver für Fernzugriffe via Web und nicht zu vergessen die Datenbanken zur Bereitstellung der Virtual Desktops sowie der benutzerspezifischen Profildaten.
Zwar veröffentlichen alle namhaften VDI-Lösungsanbieter Referenzlisten mit zertifizierten Lösungskomponenten, doch hier ist nicht nur die Eignung eines einzelnen Bausteins für eine bestimmte VDI-Plattform von Belang, sondern vielmehr das reibungslose Zusammenspiel aller involvierten Komponenten. Dies ist einer der Gründe, warum sich derartige Migrationen durchaus über mehrere Monate erstrecken können. Hinzugesellen sich – wie immer bei solchen Projekten – Fragen der Hochverfügbarkeit, der Lastverteilung, der Datensicherheit, des Schutzes vor Missbrauch, der sicheren Fernzugriffe wie auch der Wiederherstellung des Normalbetriebs im Notfall (Disaster Recovery).
Nicht zu vergessen ist auch bei einem IT-Rollout die banale Weisheit „Zeit ist Geld“. Deshalb ist es bei der Einführung einer Client-Virtualisierung sinnvoll, das Rad nicht immer neu erfinden zu wollen, indem man einen langwierigen „Proof of Concept“ und individuelle Pilotprojekte durchführt. Vielmehr sollten Unternehmen die vorhandenen Möglichkeiten nutzen, den beispielsweise bei Dienstleistern vorhandenen Erfahrungsschatz mit Client-Virtualisierungsprojekten für das eigene Vorhaben einzusetzen. Vorkonfigurierte Lösungen ebenso wie Lösungsblaupausen kombinieren das in zahlreichen Client-Virtualisierungsprojekten gesammelte Wissen zu Best-Practice-Vorgehensweisen (Blueprints) oder sogar zu aufeinander abgestimmten Komplettlösungen aus Hard- und Software, sogenannten hyperkonvergenten Appliances – bis hin zu genau auf diese Lösungen abgestimmten Endgeräten.
* Hagen Dommershausen ist Marketing Sr. Manager, Dell Cloud Client-Computing bei Dell in Frankfurt
(ID:43706408)