Die Rand-Notiz zum Wochenende So viel sind unsere Daten wert
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Eine Minute auf Facebook oder Instagram und Meta hat wieder zwei Cent verdient. Klingt wenig? Durchschnittlich verdient der Konzern an den Daten jedes Nutzers aber 200 Euro im Jahr. Die Daten, die wir auf sozialen Netzwerken generieren, sind also ziemlich wertvoll.

Tatsächlich ist es keine neue Erkenntnis, dass soziale Medien mit dem Verkauf von zielgruppenspezifischen Werbeplatzierungen und der kommerziellen Verwertung der persönlichen Daten ihrer Nutzer Milliardenumsätze machen. Eine Datenanalyse von HeyData gibt Aufschluss darüber, welchen Geldwert die personenbezogenen Daten für die größten Social-Media-Plattformen wirklich haben. Mithilfe von Informationen zum Umsatz pro Nutzer und zur durchschnittlichen Bildschirmzeit konnte ermittelt werden, wie viel die Plattformen von Meta, Twitter, TikTok, YouTube und Snapchat pro Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat und Jahr an einem Nutzer verdienen.
Daten gegen Service beschert Milliardenumsätze
Die Einnahmen sind das Resultat eines modernen Tauschhandels: Um die Plattform kostenlos zu nutzen, erlauben die Nutzer ihnen, ihre Daten zu tracken und Werbung zu zeigen. Die Zustimmung dazu liefern sie mit der Bestätigung der Nutzungsbedingungen in den AGB. Das Geschäftsmodell lohnt sich, wie die Bilanzen der großen Social Media-Plattformen zeigen. Meta beendete das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatz von 118 Milliarden US-Dollar, TikTok setzte im gleichen Zeitraum mehr als 58 Milliarden US-Dollar um und Twitter erzielte etwa 5 Milliarden US-Dollar Umsatz.
Basierend auf der durchschnittlichen täglichen Bildschirmzeit und Daten zum Umsatz pro Nutzer aus Quartalsberichten und Jahresbilanzen zeigt eine Approximation der Berliner Datenexperten, wie wertvoll die getrackten Daten sind, die Nutzer pro Minute auf sozialen Netzwerken teilen.
Für den Wert der Daten ist es entscheidend, welche Plattform die Daten trackt. Insbesondere der Social-Media-Pionier Meta hat die Vermarktung von personenbezogenen Daten perfektioniert. Nach einem Jahr Tracking und bei durchschnittlicher Bildschirmzeit kann Meta die über seine Plattformen Facebook und Instagram getrackten Daten für rund 200 Euro vermarkten. Der durchschnittliche Nutzer verbringt täglich 33 Minuten auf Facebook und 29 Minuten auf Instagram. Mit jeder Minute auf den Plattformen verdient Meta etwa zwei Cent.
Je länger, je lieber
Innerhalb eines Jahres getrackte Daten sind für TikTok etwa 66 Euro wert. Etwa 32 Minuten verbringt ein durchschnittlicher User am Tag auf der Social-Video-Plattform des chinesischen Unternehmens ByteDance. Etwa 34 Cent Umsatz macht TikTok, wenn Nutzer eine Stunde auf der Plattform bleiben. Daher setzen die Betreiber der sozialen Netzwerke alles daran, ihre User so lange wie möglich auf der Plattform zu halten.
Um einen Cent zu verdienen, müssen Twitter, TikTok und Snapchat ihre Nutzer mindestens zwei Minuten auf der Plattform halten. YouTube benötigt sogar fünf Minuten Bildschirmzeit, um einen Cent umzusetzen. Obwohl YouTube den durchschnittlichen Nutzer mit 44 Minuten täglich am längsten auf seiner Plattform hält, kann das Videoportal von Google die dabei gewonnen Daten nur für etwa 29 Euro pro Nutzer im Jahr vermarkten. Twitter macht im gleichen Zeitraum etwa 54 Euro Umsatz pro Nutzer. Im Schnitt verbringt ein Twitterer täglich 31 Minuten auf dem Kurznachrichtendienst und teilt Daten im Wert von 15 Cent.
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