Kaufmännische Handwerker-Software von Sage HWP 2011 schafft Ordnung im Handwerk

Autor / Redakteur: Kai Schwarz / Ulrich Roderer

Sage bringt eine neue Version der kaufmännischen Handwerker-Software HWP mit moderner Oberfläche und zahlreichen Erweiterungen an den Start.

Anbieter zum Thema

Mit der Softwarelösung HWP 2011 kündigt Sage für September 2010 einen Spezialisten für die tägliche Büroarbeit im Handwerksbetrieb an. Die neue Version ist mit einer neuen Oberfläche und einer erweiterten Schnellstartleiste verbessert. Dank dieser Features sollen Anwender mit weniger Klicks direkt zum gewünschten Arbeitsbereich kommen und Zeit sparen.

Neben den bewährten betriebswirtschaftlichen Funktionen zur Auftragsverwaltung bietet HWP 2011 laut Sage eine komplett überarbeitete Nachkalkulation an. Eine grafischer Soll-Ist-Vergleich soll Planabweichungen im Projekt visualisiert können, um Unregelmäßigkeiten in einem Projektverlauf zu entdecken. Zudem wurden die seit der letzten Version in HWP enthaltenen dynamischen Baudaten (DBD) um Regionalfaktoren erweitert. Diese Text- und Datensammlungen enthalten vorgefertigte Leistungstexte und Kostenansätze, mit denen Betriebe Angebote und Kalkulationen in deutlich geringerer Zeit erstellen und abgeben können, so Sage.

Außerdem bietet HWP 2011 laut Anbieter eine Internet-Schnittstelle zur Auftragsgewinnung. In der Software verfügbare Leistungen können einfach im Leistungsstamm als „im Web verfügbar“ aktiviert und so anschließend automatisch auf der Webseite angezeigt werden. Über das Internet gestellte Anfragen können in die Software geladen und dort weiter bearbeitet werden. So lassen sich die Daten von Online-Interessenten direkt in Angebote übernehmen, was Zeit und Kosten spart, so Sage. Die Integration zwischen der Software und der eigenen Homepage soll keine aufwendige Programmierung erfordern und kann in wenigen Schritten durchgeführt werden.

(ID:2046590)