Datameer stellt Smart Analytics vor

Die benutzerfreundliche Analyse für Hadoop

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

BI und operational analytics in Konkurrenz und Ergänzung

Apache Hadoop ist Open-Source-Software, wenngleich es auch mit prorietären Features angereicherte Distributionen gibt.
Apache Hadoop ist Open-Source-Software, wenngleich es auch mit prorietären Features angereicherte Distributionen gibt.
(Bild: Datameer)
Um die Art der Analysen und den schnellen ROI zu verdeutlichen, berichtet der Datameer-CEO aus der Praxis. Ein Hersteller von Anti-Viren-Software wollte sein Werbeportfolio bereinigen. Ein Abgleich von Google-Keywords und den Einnahmen ergab, dass häufig geklickte Schlüsselbegriffe nicht unbedingt dem Umsatz entsprachen.

Unter anderem kam bei der Analyse heraus, dass es zwei große Benutzergruppen gibt: den IT-Techniker, der qualifizierte Detailfragen beantwortet haben will, und der Familien-Mensch, der etwa wissen will, ob der Virenscanner dieses oder jenes Betriebssystem unterstützt. Die Folge: Das Unternehmen richtete verschieden Pfade für den Verkauf seiner Software ein. Der Erfolg zeigt sich in Millionen.

Doch ein so mächtiges Tool wie Datameer in den Händen von „Jedermann“ birgt die Gefahr, blinden Vertrauen in die Technik, oder? Der Datameer-CEO bestreitet diese Gefahr. „Die Anwender klicken keinen Quatsch zusammen und können keinen Fehler machen“ sagt er. „Denn ein Hadoop-Cluster ist keine Produktionsumgebung.“

Bedeutungslos: die Query-Geschwindigkeit

Auch werde ein Hadoop-Cluster nie eine operative Datenbank ersetzen, wörtlich: „Hadoop wird Oracle nicht verdrängen“. Er erläutert: Ein File-System funktioniert wie ein Tape-Drive. Es ist schwierig darauf einen einzelnen record zu finden.“ Darüber hinaus dauert eine Analyse viel länger.

Doch die Query-Performance spiele für die Analysen, die Hadoop erlaube, nur eine nachrangige Rolle. „Was hilft mir eine Datenbank wie HANA oder Oracle, wenn die Erstellung des Auswertungsschemas Monate dauert“, fragt Groschupf. „Wir haben den Prozess von 18 Monaten auf wenige Tage herunter gekocht.“

(ID:40225360)