Rally Software wirbt in Europa mit Scrum, Kanban und SAF

Cloud und Beratung für agile Entwicklung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Virtuelles Kanban-Board

Ernsten bezeichnet die in verschiedenen Editionen verfügbaren Komponenten der "Agile Platform and Products for Application Lifecycle Management (ALM)" schlicht als "Rally Tool". Die Lösung biete Abläufe und Darstellungen, die klassische Projektmanagementwerkzeuge und Entwicklungsumgebungen so nicht beinhalten. Exemplarisch nennt Ernsten ein digitales Kanban-Board – also eine Spaltenübersicht, in der noch zu lösende und erledigte Aufgaben organisiert werden.

Der Hersteller wirbt mit Abläufen und Darstellungen, die klassische Projektmanagementwerkzeuge und Entwicklungsumgebungen so nicht bieten.
Der Hersteller wirbt mit Abläufen und Darstellungen, die klassische Projektmanagementwerkzeuge und Entwicklungsumgebungen so nicht bieten.
(Bild: Rally)

Mit der Software selbst erwirtschaftet Rally laut Ernsten etwa 80 Prozent der Unternehmenseinahmen; die verbleibenden 20 Prozent verdient der Anbieter demnach mit Training, Coaching und Professional Services für Transformationsprozesse hin zu agilen Ansätzen. Dabei legt sich Rally nicht auf ein Framework fest, sondern unterstützt verschiedene Methoden, darunter Scrum, Kanban oder SAF (Scaled Agile Framework).

Partner gesucht

Für die Beratungsangebote kann der Hersteller auf bestehende US-Ressourcen zurückgreifen – schließlich sei Englisch ja auch Lingua franca der Agile-Bewegung. Derzeit biete man allerdings auch schon Berater aus Europa an. Künftig sollen Anwender sogar in der jeweiligen Landessprache geschult und betreut werden. Der Anbieter sucht aktuell noch Partner, die Rallys Lösung nicht nur verkaufen, sondern Kunden auch schulen und für agile Prozesse fit machen.

Über agile Entwicklungsprozesse will Rally nicht zuletzt auch auf der kommenden RallyON! Europe informieren. Als ein Höhepunkt handelt der Veranstalter dabei die Keynote "Beyond Budgeting" von Bjarte Bogsnes. Der Vice President of Performance Management Development bei Statoil wird erläutern, inwieweit agile Denkweisen zur Budgetbildung von Großkonzernen beitragen können. Konferenzteilnehmer sollen in verschiedenen Kursen zudem zu Rally-Experten geschult werden.

Mit der Community Edition können Interessierte die Rally-Lösung zudem schon jetzt kostenlos ausprobieren. Die für ein Team und bis zu zehn Anwendern ausgerichtete Anwendung helfe, agile Prozesse zu erlernen und zu verwalten. Registrierte Nutzer dürfen die Unlimited Edition zudem 30 Tage lang testen.

(ID:42296306)