Cubeware startet Partner-App-Store zur Cebit

Bistro nimmt Zahlensalat von der Tageskarte

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Startschuss zur Cebit

Den Startschuss für das Akronym Bistro, das für „Business Intelligence Store Realtime Operations“ steht, fiel zur IT-Messe Cebit in Hannover.

Bistro baut auf eine Sammlung an BI-Lösungen auf, die in entsprechenden Projekten in den vergangenen 15 Jahren Cubeware-Geschäft entstanden sind. Cubeware samt Geschäftspartner aus dem indirekten Projektgeschäft haben dafür eine umfangreiche Sammlung verschiedener BI-Anwendungen zusammengetragen, die sich bereits im praktischen Kundeneinsatz in unterschiedlichen Branchen bewährt haben.

Qualitätssicherung

Auf der Bistro-Plattform werden große Teile dieser Sammlung nun als lizenzierte und geprüfte Software zur Verfügung gestellt. Seybold rechnet mit einer Internationalisierung des Geschäftes. Ein Systemhaus aus Deutschland kann so beispielsweise Kunden in China gewinnen. Allerdings lassen sich sinnvollerweise auch Vertriebsgrenzen ziehen, wenn für ein erklärungsbedürftiges Template kein Support für Kunden im Ausland gewährleistet werden kann.

Reichweitenerhöhung

Aber selbst im Binnenmarktvertrieb gilt: Für zertifizierte Partner kann das Bistro-Portal, die eigene Reichweite stark erhöhen. Dadurch können BI-Templates in bare Münze durch Lizenzeinnahmen auf weltweiten Märkten generiert werden. Cubeware unterstützt diese Perspektive durch Marketing-Hilfen und einem dezidierten Programm zur Lead-Generierung. So soll Bistro nicht nur einen App-Shop, sondern zusätzlich auch ein durchsuchbares BI-Wissensforum darstellen, mit Best-Practice-Beispielen, einer Code- und Anwendungsbibliothek und einem Informationszentrum zum Thema Business Intelligence.

Startschuss

Cubeware will Bistro mit Bonusprogrammen ankurbeln, die auf die Gewinnung neuer Partner und Kunden abzielen. In diesem Licht ist wohl auch die Tatsache zu sehen, dass Cubeware für die Plattformdienste (zumindest in der Anfangszeit) keinerlei Gebühren verlangt. Der Hersteller profitiert von den erhoffen Mehreinnahmen im Lizenzgeschäft. „Der BI-Markt ist reif für Innovationen“, so Cubeware-CEO Seybold, Es herrsche eine enorme Nachfrage am Markt nach einem BI-App-Store, der in der Lage ist, individualisierte BI-Lösung mit kurzer Vorlaufszeit bereitzustellen.

Procedere

Interessierte BI-Spezialisten können sich per E-Mail via bistro@cubeware.com registrieren lassen, um der Community beizutreten. Bevor ihre Produkte im Bistro „serviert“ werden, müssen Zertifizierungsanträge für die BI-Lösungen abgegeben werden. Dann erfolgt die Qualitätssicherung seitens des Plattformanbieters Cubeware. □

(ID:38526090)