Mitarbeiterführung

Traumrolle „Chef“ – oder die Kunst des Vorgesetzten-Daseins

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Wenn die ganze Welt eine Bühne ist und wir von Rollenverständnis reden, liegt es auf der Hand, die Parallelen zwischen der Schauspielkunst und der Kunst des Vorgesetzten-Seins aufzuzeigen. Und genau hier liegt der Schlüssel für eine neue Führungskultur. Keine Angst, es geht nicht darum, als Führungskraft Rollen zu spielen – das überlassen wir auch künftig den Schauspielern. Jedoch ist es in der Führungsarbeit hilfreich zu erkennen, was es zur echten, wahren und glaubwürdigen Rollenfindung alles braucht.

Erfolgreiche Führung in drei Akten

  • Ouvertüre: Nicht spielen – leben! In der Führung sollten grundsätzlich alle Handlungen, und seien sie auch noch so klein, ein Ziel haben. Andernfalls verkommen sie zur Floskel. Bei jeder Handlung gibt es außerdem eine Vorgeschichte und eine Geschichte danach. Nicht immer kenne ich diese Geschichte bei meinem Gegenüber. Dann ist es meine Aufgabe als Führungskraft, diese Geschichte ausfindig zu machen. Fragen zu stellen ist ein deutliches Zeichen für Interesse am anderen Menschen. Umgekehrt muss ich meinem Gegenüber vielleicht auch meine Geschichte erklären, zum Beispiel Führungsentscheidungen erläutern oder die Hintergründe meines Handelns aufzeigen. Nur so bildet die Ouvertüre eine wertvolle Basis, sozusagen die Bühne für das weitere Stück, indem ein abschließender Impuls den gemeinsamen Führungsweg festlegt und stärkt.
  • 1. Akt: Der Schritt auf die Bühne – Präsenz durch Konzentration! Die Schauspielerei lebt davon: Auf der Bühne kann man nur dann glaubwürdig spielen, wenn völlige Bühnenpräsenz da ist. Präsenz bedeutet auch in der Führung: Ich bin nur hier, mitten im Hier und Jetzt. Alles, was gedanklich nicht hierher gehört, wird vertagt – vielleicht auf einem Zettel oder im Handy notiert, in der Aufgabenspalte in Outlook festgehalten oder den Ohren der Sekretärin anvertraut. Diese Konzentration wird von Mitarbeitern als Aufmerksamkeit und Ausstrahlung wahrgenommen, die für Echtheit, Glaubwürdigkeit und Authentizität der Führungskraft steht. Auf dieser Grundlage jeweils nur einer Rolle, auf die wir uns konzentrieren können, gestehen erfolgreiche Führungskräfte auch jedem Mitarbeiter seinen Platz in der Gruppe zu. Schließlich möchte doch jeder dem Stück seinen Stempel aufdrücken und der Welt zeigen, dass er seiner Rolle gerecht wird. Nur so ist Selbstverwirklichung möglich – zum Wohl des Einzelnen und des Ganzen. Der Begriff „Jeder ist ersetzbar“ ist in einer wertvollen Führungskultur längst aus dem Vokabular gestrichen. Natürlich können eine bestimmte Aufgabe unter Umständen auch andere übernehmen, aber die individuellen Stärken in der jeweiligen Kombination gibt es genau so kein zweites Mal. Grund genug für jeden Mitarbeiter, sich zu überlegen, was ihn im größeren Gruppengefüge einzigartig macht (Stichwort USP) und was er mit seiner Art, seinem Wissen und seinem Können zum Wohl des Ganzen beitragen kann.
  • 2. Akt: Dialoge – Wirkliche Gespräche durch Professionalität! Entscheidend ist in einem Gespräch nicht, was gesendet wird, sondern was ankommt. Aber für den richtigen Empfang braucht es auch einen guten Sender. Bei wirkungsvollen Führungskräften bilden Stimme, Sprache und Körper eine Einheit und damit eine gute Basis für Dialoge. Da diese immer in einem Kontext stattfinden, ist es wichtig, vor oder am Anfang eines Gesprächs diverse Wahrnehmungen abzugleichen. Nur so lässt sich sicherstellen, dass alle Gesprächspartner vom Gleichen reden und eine gute gemeinsame Ausgangslage schaffen. Wenn von „auf den Kunden eingehen“ oder „den Mitarbeiter ernst nehmen“ die Rede ist, ist das mit Improvisations-Theater vergleichbar: Stichwort, Reaktion – und niemals blocken! Professionalität heißt in der Gesprächsführung, in die Welt des Gegenübers einzutauchen. Nur wer präsent ist, vermag den anderen in ein echtes Gespräch einzubinden. Das bedeutet zum einen: Den anderen reden lassen, Details wahrnehmen, um schließlich alles in ein dynamisch gestaltetes Gespräch einfließen zu lassen. Zum anderen sollte man aber auch öfter einmal aus gewohnten Strukturen ausbrechen, sich von festen Mustern lösen, um den Mitarbeiter/Kunden wirklich in den Mittelpunkt zu stellen.
  • 3. Akt: Inszeniert – Spaß am Scheitern! In der Führung stellt sich immer wieder die Frage: Wie fördere ich meine Mitarbeiter? Wie begleite ich Menschen im Lernprozess? Die schwierigste Phase in den vier bekannten Lernschritten 1. unbewusstes Nichtkönnen, 2. bewusst gemachtes Nichtkönnen, 3. bewusstes Können, 4. unbewusstes Können ist der Übergang zwischen der „bewussten Inkompetenz“ zur „bewussten Kompetenz“. Das tut weh und verlangt das Loslassen alter Muster. Anfangs kommt das neue Verhalten noch nicht von Innen und wirkt deshalb vielleicht noch etwas unnatürlich. An dieser Stelle muss die Führungskraft den Mitarbeiter ermuntern und ihm Mut machen, Neues auszuprobieren. Gut gelingt dies auf einer Art Probebühne, weil in einem geschützten Rahmen auch Scheitern durchaus Spaß machen kann. Frustrationstoleranz gehört zum Erfolg, denn: „Erfolg haben heißt, einmal mehr aufstehen, als man hingefallen ist“. Oder geben Kleinkinder vielleicht nach dem dritten missglückten Versuch das Laufenlernen auf? Wird Führung gekonnt inszeniert, geben Führungskräfte ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zur Entwicklung ihrer eigenen Fähigkeiten, indem sie diese weder über- noch unterfordern. So ist die Traumrolle „Chef“ tatsächlich gut besetzt.

* Dieser Artikel erschien zuerst bei unserem Schwesterportal MM Maschinenmarkt. Verantwortlicher Redakteur: Jürgen Schreier.

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