Neue Podcast-Folge von CLOUD ON AIR Mit agilen Methoden zur Mobilitätswende

Von Elke Witmer-Goßner 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Nicht jedes große IT-Projekt bekommt eine Schlagzeile in der Bild-Zeitung. Der Relaunch des „DB Navigators“ schon. Die Transformation des Vertriebssystems der Deutschen Bahn zu einer cloudbasierten Lösung war und ist ein Wechselbad der Gefühle.

Ein Spagat zwischen Technik auf der einen und Kundenzufriedenheit auf der anderen Seite: Ralf Gernhold in CLOUD ON AIR über die Weiter- und Neuentwicklung zukunftsfähiger digitaler Service, Informations- und Buchungskanäle der Deutschen Bahn.(Bild:  Vogel IT-Medien GmbH / Deutsche Bahn)
Ein Spagat zwischen Technik auf der einen und Kundenzufriedenheit auf der anderen Seite: Ralf Gernhold in CLOUD ON AIR über die Weiter- und Neuentwicklung zukunftsfähiger digitaler Service, Informations- und Buchungskanäle der Deutschen Bahn.
(Bild: Vogel IT-Medien GmbH / Deutsche Bahn)

Das Vertriebssystem oder genau genommen eigentlich alle Vertriebsplattformen der Deutschen Bahn waren in die Jahre gekommen. Zeit für etwas Neues und Ziel des Projekts „Vendo“. Über 400 Teammitglieder arbeiteten seit 2016 an diesem Projekt. Verantwortlich dafür: Ralf Gernhold, Leiter IT Sales Plattform der Deutschen Bahn Fernverkehr.

Doch wie ist es, so ein Mega-Projekt anzupacken und über viele Jahre federführend zu begleiten? Und wie geht man mit dem Erfolgsdruck und – leider nicht immer positiven – Feedback um? Denn nicht alle Bahnreisenden waren sofort hellauf begeistert von der neuen Benutzeroberfläche und veränderter Funktionalität.

Heute ist der DB Navigator zusammen mit bahn.de mit bis zu 700 Reiseauskünften pro Sekunde und bis zu 1 Million Tickets pro Tag ein der erfolgreichsten Mobilitätsplattformen Deutschlands.


Ralf Gernhold will die Zukunft der Mobilität nachhaltig und digital gestalten. In seiner Position als IT-Leiter der Sales Plattform setzt er sich dafür ein, die Verbindung zwischen Anbieter und Nutzer zu stärken, um mehr Flexibilität, Innovation und Effizienz zu ermöglichen. Dieses Ziel verfolgt er im Rahmen des Programms „Vendo“ bei der Deutschen Bahn.

Bildquelle: DB Fernverkehr

In der neuen Podcast-Folge von CLOUD ON AIR berichtet Ralf Gernhold über die Projektmethodik, die enormen Herausforderungen und die Erfolgsfaktoren des „Vendo“-Programms der Deutschen Bahn.

(ID:50055063)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Cloud Computing

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung