CO2e-Kalkulation per ERP: Sage Wincarat erweitert Nachhaltigkeits­funktionen für Fertigungsindustrie

Von Paula Breukel 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Nachhaltigkeitsberichte nach CSRD in der Fertigung können dank der CO2e-Vorkalkulation von Sage innerhalb der ERP-Lösung „Sage Wincarat“ dargestellt werden. Die Funktion soll helfen, Emissionen entlang der Lieferkette nachzuweisen.

Die neue Funktion in „Sage Wincarat“ soll der Fertigungsindustrie bei der Dokumentation der Emissionen helfen. KMU profitieren laut Hersteller hiervon.(Bild: ©  Me studio - stock.adobe.com)
Die neue Funktion in „Sage Wincarat“ soll der Fertigungsindustrie bei der Dokumentation der Emissionen helfen. KMU profitieren laut Hersteller hiervon.
(Bild: © Me studio - stock.adobe.com)

Mit einer neuen Funktion zur CO2e-Vorkalkulation richtet sich Sage klar an die Fertigungsbranche: Hier müssen Nachhaltigkeitsberichte geführt werden. CO2e (CO2-Äquivalent) ist eine Maßeinheit, die die Klimawirkung verschiedener Treibhausgase vergleichbar macht, indem sie auf den Effekt von CO2 umgerechnet wird.

Die ERP-Lösung „Sage Wincarat“ ist auf mittelständische Unternehmen spezialisiert, die Kunststoff und Metall verarbeiten. Seit Januar 2025 erlaubt die Lösung eine Erfassung von Treibhausgasäquivalenten (CO2e) auf Basis von Stammdaten – etwa aus der Angebotsphase oder Produktionsplanung. Noch dieses Jahr soll eine Nachkalkulation folgen, die reale Produktions- und Verbrauchsdaten einbezieht.

Auslöser für die neue Funktion ist die seit Januar geltende Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die nun auch zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zur Offenlegung ihrer Umweltkennzahlen verpflichtet. Besonders betroffen sind Zulieferer der Automobil- oder Maschinenbaubranche, die CO2e-Bilanzen entlang der gesamten Lieferkette belegen müssen.

Spezialisiert auf branchenspezifische Anforderungen

Alexander Trautmann, Head of Product Engineering bei Sage sagte: „Nachhaltigkeit ist heute nicht länger Kür, sondern ein strategischer Erfolgsfaktor – und in vielen Branchen längst ein gesetzlich gefordertes Muss.“ Die neue Funktion soll Unternehmen helfen, regulatorische Vorgaben zu erfüllen und zugleich CO2e-relevante Kostentreiber frühzeitig zu erkennen.

Sage Wincarat bildet bereits zahlreiche Prozesse der kunststoff- und metallverarbeitenden Industrie ab: etwa die Kalkulation nach Werkzeugkosten und Zykluszeiten, die Verwaltung von Rezepturen oder Beimischungen. Die CO2e-Kalkulation erweitert diese Funktionen nun um den Nachhaltigkeitsaspekt.

Die Vorkalkulation ermöglicht es, Emissionen einzelner Bauteile bereits in der Angebotsphase zu bewerten und als Entscheidungsgrundlage für Kunden zur Verfügung zu stellen. Damit lasse sich Nachhaltigkeit dokumentieren und aktiv in die Preisgestaltung und Produktionsplanung einbeziehen.

Die für die zweite Jahreshälfte angekündigte Nachkalkulation soll auf Produktionsdaten, Maschinenverbräuchen und Materialeinsätzen basieren. Dies stelle eine wichtige Grundlage für prüfbare Nachhaltigkeitsberichte im Sinne der EU-Taxonomie.

(ID:50431105)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Cloud Computing

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung