Anbieter zum Thema
Noch eins drauf: Der Hypervisor
Damit sich die Separation Kernel-Technologie als ernsthaft nützlich für die Errichtung von Mehrdomänen-Systemen auf einer einzigen Hardwareplattform erweist, muss dem Kernel aber noch eine Komponente aufgesetzt werden: ein Hypervisor. Hypervisor-Technologie plus Separation Kernel ergibt eine Virtualisierungslösung, die es erlaubt, mehrere Betriebssysteme, Anwendungen und Daten in sicher partitionierten Domänen auf derselben Hardware zu implementieren.
Mit dem Software Separation Kernel – der Anwendungen und Daten auf der niedrigsten Ebene separiert und mit prozessorbasierter Virtualisierungstechnologie (wie Intel VT-x and VT-d) verbunden ist – kann eine einzige Plattform mehrere sichere Virtuelle Maschinen beherbergen ohne dass die Gefahr besteht, Anwendungen, Geräte oder Informationen zu beeinträchtigen oder zu vermischen.
Der Hypervisor schafft eine Virtualisierungsschicht, die jedem Gastbetriebssystem physikalische Systemressourcen zuweist. Virtualisierungstechnologie ermöglicht erhebliche Kosteneinsparungen durch Hardwarekonsolidierung, kann aber weiter das Anwendungs-Ökosystem verschiedener OS-Domänen innerhalb des einen Systems nutzen.
Sichere Virtualisierung unterscheidet sich von herkömmlichen Hypervisoren dadurch, dass sie die Basissicherheit eines Separation Kernels bietet, jede virtuelle Instanz zu isolieren und jedes Subjekt mittels eines eigenen virtuellen Adressraums zu schützen. Zusätzlich garantiert sie jedem Subjekt Verfügbarkeit von Ressourcen, z.B. für Speicher und Prozessorausführung, so dass keine Software Speicherplatz- oder planmäßige Zeitressourcen verbrauchen kann, die anderen Subjekten zugeteilt wurden.
Diese Technologie bietet wahre Sicherheit durch den Einsatz sicherer Separation Kernel-Technologie und zusätzlich eine fast-native Leistung der Gastbetriebssysteme durch Kombination mit einem ‘Type Zero’-Hypervisor plus der umfassenden Nutzung von Technologien zur Verbesserung der Hardwareleistung und zur Hardwarevirtualisierung. Vorhandene Systeme und Anwendungen können in einer sicheren und virtualisierten Umgebung ausgeführt werden ohne an Leistung und Funktionsfähigkeit einzubüßen.
(ID:39582530)