ScriptLogic Privilege Authority Professional Erweiterte Zugriffsrechte ohne lokale Admin-Rechte
Mit Privilege Authority Professional von ScriptLogic können IT-Administratoren Zugriffsrechte an Benutzer vergeben, ohne dass diese als lokale Administratoren angemeldet werden müssen. Privilege Authority Professional arbeitet nahtlos mit dem Microsoft Active Directory zusammen und erlaubt es, die Erweiterung von Zugriffsrechten für Windows PCs zentral zu verwalten und zu automatisieren.
Anbieter zum Thema
Jeder Administrator kennt das Problem, dass unter Windows oft selbst für die einfachsten Aufgaben, wie beispielsweise die Änderung der Zeitzone, oder die Installation von Treibern für Software und Drucker Administratorrechte benötigt werden. Dauerhaft vergebene lokale Admin-Rechte stellen aber eine große Sicherheitslücke dar, die es zu vermeiden gilt.
Mit Privilege Authority Professional behalten IT-Administratoren die vollständige Kontrolle über die Administrationsrechte des PCs, gewähren dem User aber spezifische und limitierte Zugriffsrechte. So kann dieser Computereinstellungen ändern oder andere Konfigurationen vornehmen, die für den täglichen PC-Gebrauch relevant sind. IT-Admins können damit potentiell schwerwiegenden Security-Problemen und anderen Komplikationen vorzubeugen, die mit Administratorrechten für Benutzer einher gehen können, ohne die Produktivität des Anwenders sowie die des Administratoren zu beeinträchtigen.
„Mit limitierter Zeit und begrenzten Ressourcen verwaltet unser Team die IT-Umgebung für mehr als 13.000 Endanwender – Schüler und Lehrer – an 17 Schulen. Es ist hierfür unerlässlich, Tools einzusetzen, um unsere täglichen IT-Aufgaben effizient zu erledigen“, so Harry Howes, MIS Technical Manager, School Board of Highlands County. „Privilege Authority hat es uns ermöglicht, genau dies zu tun. Indem wir die Lösung für die Einrichtung von granularen Administrator-Zugriffsrechten einsetzen, können wir die übergreifende IT-Sicherheit gewährleisten, während wir für einzelne Benutzer Software-Updates vornehmen, neue Programme installieren, oder die Einstellungen grundlegend ändern.“
Austausch selbsterstellter Regeln
Privilege Authority Professional beinhaltet gebräuchliche Regeln, damit Clients für gängige Aufgaben gewappnet sind. Sie ermöglichen dem User beispielsweise den Zugriff auf Systemeigenschaften, die Ausführung von iTunes und des BlackBerry Desktop-Installers, die Installation eines Adobe Flash Players oder die Ausführung von Adobe Reader.
Benutzerdefinierte Regeln, die an die speziellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst sind, können mühelos implementiert werden. Admins sind dazu eingeladen, ihre selbsterstellten Regeln mit anderen zu teilen: Zu diesem Zweck wurde das Community Forum für Privilege Authority-Anwender eingerichtet.
2.500 US-Dollar für die beste, mit Privilege Authority erstellte Regel
Privilege Authority-Anwender können bis zum 30. April 2011 an der „Making All the Rules Challenge“ teilnehmen, indem sie selbsterstellte Regeln einreichen. Der Beitrag, der sich auf die gesamte Community bezogen als am nützlichsten erweist, wird mit einem Preisgeld von 2.500 US-Dollar ausgezeichnet. Neben dem Hauptgewinn werden mehrere 500 US-Dollar Preise an Teilnehmer mit erfolgreichen Beiträgen ausgeteilt.
Gratis-Version und preiswerte Profi-Lösung
„Die Gratisversion von Privilege Authority bleibt für viele eine effektive Option, aber Privilege Authority Professional bringt weitere Features, wie ScriptLogics patentierte Validation Logic, eine Targeting Engine, die Administratoren Regeln für bestimmte Benutzer und Computer im Vorfeld planen lässt. Weiter ist es möglich, Zugriffsrechte zu erweitern, indem digitale Zertifikate von bekannten Anbietern wie Microsoft und Adobe identifiziert werden.“ beschreibt Nick Cavalancia, Vice President of Windows Management bei ScriptLogic.
Der Preis von Privilege Authority Professional liegt bei nur 12 US-Dollar pro Anwender.
(ID:2050532)