Suchen

RTM-Versionen neuer Microsoft-Betriebssysteme ab August Windows 8 und Server 2012 fast fertig

| Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Peter Schmitz

Bis Anfang August will Microsoft den finalen Code für Windows 8 und Windows Server 2012 fertig stellen. In den Handel kommen die Betriebssysteme voraussichtlich ab September.

Firmen zum Thema

Unternehmen mit Software Assurance bekommen die finale Version von Windows 8 bereits im August.
Unternehmen mit Software Assurance bekommen die finale Version von Windows 8 bereits im August.

Die kommenden Betriebssysteme von Microsoft stehen kurz vor ihrer endgültigen Fertigstellung, so Vertreter des Softwarekonzerns auf der Worlwide Partner Conference in Toronto. Allgemein verfügbar sind die Systeme dann voraussichtlich ab September.

Windows 8 soll in der ersten Augustwoche als RTM-Version (Release to Manufacturers) vorliegen. Das Release richtet sich einerseits an Partner, die damit ihre Produktionsprozesse starten können – erste Geräte mit Windows 8 sollen ab Ende Oktober in den Handel kommen. Zum anderen erhalten mit der RTM-Version auch Unternehmen mit Software-Assurance-Verträgen Zugriff auf Windows 8. Deren Anwender könnten ab August auch schon die ersten käuflich zu erwerbenden Apps aus dem Windows Store nutzen.

Ebenfalls in der ersten Augustwoche soll die Produktion von Windows Server 2012 anlaufen. Das Serverbetriebssystem werde jedoch schon im September weltweit verfügbar sein.

Microsoft zählte bislang mehr als 500.000 Downloads der Vorschauversionen auf Windows Server 2012. Anlässlich der Veröffentlichung von Windows 8 betont der Hersteller zudem den Erfolg des Vorgängers: Windows 7 habe sich 630 Millionen Mal verkauft und laufe derzeit auf der Hälfte aller Unternehmens-Desktops.

(ID:34557620)