Live aus dem CDO-Zirkel

Werde ich überflüssig?

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Ja, das Wort „Kulturwandel“ ist rein gar nicht neu. Als es darum ging, wo die CDO-Schuhe am meisten drücken, entstand mitsamt den bunten Post-its ein spezielles Cluster, das direkt am Werte-Thema der NEGZ-Herbsttagung andockt. „Technisches“ lautete eine Überschrift, „Organisatorisches“ eine zweite. Doch beim Verteilen der Prio-Punkte landeten die allermeisten bei Aspekten, die sich „fehlende Fehlerkultur“ und „fehlende Vorbildfunktion der Führungskräfte“ nannten. Auch der fehlende „Freiraum fürs Einfach-mal-Machen“ wurde hochpriorisiert.

All dies würde sicher nicht nur die Arbeit von CDOs einfacher, effizienter und effektiver machen, wenn's diesbezüglich besser wäre. Dazu muss noch sehr vieles moderiert und neu justiert werden. Dafür gilt es auch, die Stärken der Beschäftigten, die möglichst viel selber und eigenständig machen, noch besser zu kennen und bestmöglich zu fördern.

Sich selbst überflüssig machen

„Wann wird's mich und uns nicht mehr brauchen?“ Diese Frage ­habe ich schon mehrfach auch an das NEGZ als Ganzes gerichtet: Wie kann/muss die öffentliche Ver­waltung funktionieren, wie digital und nutzerfreundlich mit echter Serviceorientierung sollte die Behördenwelt hierzulande sein, so dass es ein Kompetenzzentrum für E-Government gar nicht mehr braucht? Wann wird Digital das New Normal sein? (Spoiler: Selbst dann wollen all die digitalen Dinge, Prozesse wie auch Projekte, weiter gut hinsichtlich Effizienz und Effektivität gemanagt werden!) Und vor allem: Wie würde das Land drumherum dann wohl beschaffen sein? Eine Antwort habe ich bisher weder im Vorstand noch im Forschungsausschuss des NEGZ erhalten. Vielleicht muss dafür erst die passende Kristallkugel erfunden werden.

Bis ein oder eine CDO wirklich überflüssig ist, wird es jedenfalls wohl noch eine Weile dauern. Wie lang wiederum die Halbwertzeit eines CDOs sei, in der man motiviert und handlungsfähig bleiben kann, wurde kürzlich vom Paderborner CDO Dr. Thomas Wassong als Frage aufgeworfen. Hierzu ­werden wir ihn und andere seines Standes befragen und Antworten in einer der nächsten Kolumnen ans Tageslicht befördern.

An den Themen und Ergebnissen der beiden Workshops werden wir mit dem CDO-Zirkel weiter arbeiten. Wer mehr dazu wissen möchte, findet unten den Link zu unserer Website, um Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns auf noch mehr aktive Mitglieder, die sich ­eines fernen Tages selbst überflüssig machen wollen!

CDO-Zirkel

Weitere Infos zum CDO-Zirkel gibt es auf der Website des NEGZ.

Zum CDO-Zirkel


* Der Autor Andreas Steffen ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des NEGZ, dort auch Co-Sprecher des neuen CDO-Zirkels und beschäftigt sich seit 1996 mit Digitalisierung, Transformation und Innovation. Als Gründer und Managing Director der Berliner Beratungsagentur 5STEP arbeitet der Betriebswirt als Strategieberater, Executive Coach und Moderator für Organisationen aus dem Public Sector und der Wirtschaft.

Bildquelle: NEGZ

Dieser Beitrag erschien zuerst auf unserem Schwesterportal eGovernment.

(ID:50258694)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Cloud Computing

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung