Deutscher B2B-Award Wer hat bei Geschäftskunden die Nase vorn?

Von Martin Hensel |

Die Corona-Pandemie hat auch im B2B-Handel für Durcheinander gesorgt. Häufig entschied die Kundenzufriedenheit darüber, ob ein Unternehmen als Sieger oder Verlierer aus der Krise hervorgeht. Beim Deutschen B2B-Award wurden nun unter anderem die beliebtesten Software- und IT-Firmen prämiert.

Anbieter zum Thema

Die DtGV vergab zahlreiche Auszeichnungen im Rahmen des "Deutschen B2B-Awards 2022".
Die DtGV vergab zahlreiche Auszeichnungen im Rahmen des "Deutschen B2B-Awards 2022".
(Bild: Nataliya Vaitkevich / Pexels )

Der „Deutsche B2B-Award 2022“ prämierte auch in diesem Jahr wieder die besten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis. Dafür hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mehr als 100.000 Entscheiderurteile zu insgesamt 1.387 Unternehmen aus 101 Branchen eingeholt.

Die Teilnehmer wurden im Rahmen einer Online-Umfrage zu ihren Erfahrungen mit verschiedenen Unternehmen befragt. Dabei wurden ausschließlich Urteile von Entscheidern berücksichtigt, die aktuell eine Position im mittleren oder Top-Management innehatten und innerhalb der vergangenen drei Jahre Kunde des zu beurteilenden Unternehmens waren. Die Auswahl der untersuchten Firmen übernahm die DtGV unter der Prämisse, die größten und bedeutendsten Anbieter in den betrachteten Branchen zu versammeln. Für den Award wurden schließlich alle Unternehmen berücksichtigt, für die jeweils mindestens 50 Bewertungen abgegeben wurden.

Scores und Preisträger

Um eine branchenübergreifende Vergleichbarkeit sicherzustellen, hat die DtGV einfache Scores eingeführt, die Erfahrungen auf einer Skala von 1 („Katastrophal“) bis 10 („Herausragend“) darstellen. Zur Ermittlung der Preisträger wurden die Scores der Unternehmen schließlich sowohl branchenübergreifend als auch innerhalb spezifischer Branchen in eine Rangfolge gebracht. Die besten 20 Prozent wurden als „Herausragend“ ausgezeichnet. Zudem kürte die DtGV die jeweiligen „Branchen-Champions 2022“.

Branchenübergreifend lagen Lufthansa, hrs.de und Engelbert Strauss bei der Kundenzufriedenheit vorne. Im Kundenservice überzeugte ebenfalls die Lufthansa, gefolgt von der Messe Frankfurt am Main und Ipsos. Die Top 3 in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis sind hrs.de, Engelbert Strauss und Symantec.

In der Kategorie „Software & IT“ finden sich zahlreiche Preisträger in verschiedenen Unterkategorien. So punkteten unter den Cloud-Computing-Anbietern etwa Amazon Web Services bei der Kundenzufriedenheit, VMware vCloud beim Kundenservice und Rackspace Cloud beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Segment CRM überzeugten Pipedrive, CentralStationCRM und HubSpot. Myfactory, Infor und weclapp konnten im ERP-Bereich punkten. Unter den Anbietern von Sicherheitslösungen hatten Trend Micro, Kaspersky und Symantec die Nase vorn.

(ID:48074291)