Das serviceorientierte Unternehmen – Teil 3

Weniger Legacy durch IT-Standardisierung

| Autor / Redakteur: Manfred Eierle * / Elke Witmer-Goßner

Ein scharfer Blick auf das System

Bei der Infrastruktur hinter den Anwendungen sehen sich CIOs mit verschiedenen Arten von Wildwuchs konfrontiert. War er anfangs nur bei Servern und On-Premise-Applikationen zu verzeichnen, kamen schließlich virtuelle Maschinen und die verschiedensten – nicht autorisierten – Cloud-Lösungen hinzu. Eine gut überlegte Konsolidierung hilft, diese Schatten-IT einzudämmen, oder sogar zu beseitigen. Best Practices wie ITIL sowie bewährte Workflows helfen dabei, die richtigen Systeme für ein breites Einsatzszenario zu finden.

Zur Auswahl stehen verschiedene Infrastrukturen. Dabei handelt es sich um Public-, Private- oder Hybrid-Cloud-Systeme. Um eine erfolgreiche Implementierung oder Migration durchzuführen, sollten im Vorfeld die Anwendungsszenarien so genau wie möglich geklärt sein. So bietet es sich im ERP-Umfeld wie in der Bankbranche an, auf Hybrid-Modelle zu setzen. Bei diesem Ansatz werden kritische Daten und Anwendungen in einer Private-Cloud bereitgehalten. Um hohe Workloads auszugleichen, lassen sich zusätzlich Kapazitäten aus einer Public Cloud beziehen.

Geht es darum, so viele Dienste wie möglich in automatisierter Form anzubieten, spricht vieles für eine Public-Cloud. Im SaaS-Bereich handelt es sich dabei um eine zentrale Plattform, über die sich Anwendungen global ausrollen und Services bereitstellen lassen. Auch bei diesem Modell ist ein hoher Sicherheitsgrad vorhanden.

Der Weg zum serviceorientierten Unternehmen

Artikelserie: Wie alle Geschäftsbereiche vom Know-how der IT-Abteilung profitieren

Der Weg zum serviceorientierten Unternehmen

26.01.15 - Es ist das alte Lied vom Kostendruck, der vor keiner Abteilung Halt macht: Jeder Fachbereich muss optimal funktionieren, um ein Unternehmen ganz auf Erfolg zu trimmen. Die Geschäftsbereiche müssen sich ständig anstrengen, ihre Kosten zu senken und gleichzeitig ihr Dienstleistungsangebot zu verbessern. Der Schlüssel dazu ist die Automatisierung. lesen

Workflow und Automation verknüpfen

Fragmentierte Altsysteme arbeiten recht gut in streng vordefinierten Bereichen, wie beispielsweise beim Verwalten von Adressen. In einem bereichsübergreifenden Umfeld bereiten sie aber eher Probleme. Bei Service-Management, HR oder Marketingautomatisierung lässt sich mittlerweile auf isolierte Legacy-Anwendungen verzichten. Zentrale Onlineplattformen übernehmen diese Aufgaben. Unternehmen profitieren dabei vor allem von den Skaleneffekten der Cloud-Anbieter. Dies macht sich auch positiv bei der Sicherheit bemerkbar: Die wenigsten Unternehmen können ihre eigenen Cloud-Umgebungen so gut schützen. Hinzu kommen die Kostenvorteile auf Seite der Provider. Auch das kommt Kunden von Public-Cloud-Angeboten zugute.

Enterprise Service Management (ESM) grenzüberschreitend einführen

Das serviceorientierte Unternehmen – Teil 2

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09.02.15 - Wer viele Dienste im Unternehmen gleichzeitig anbieten möchte, hat erfahrungsgemäß Probleme, alles über E-Mail oder Telefon abzuwickeln. Häufig reichen die Mitarbeiter nicht aus, um alle Anfragen zu bearbeiten. Zudem werden Arbeitsabläufe schnell unübersichtlich und Informationen können verloren gehen, wenn definierte und digitalisierte Prozessketten fehlen. lesen

Manfred Eierle, ServiceNow.
Manfred Eierle, ServiceNow. (Bild: ServiceNow)

Die monolithische IT-Landschaft hat in Bereichen wie Servicemanagement oder Marketingautomation bereits ausgedient. Es geht jetzt darum, prozessorientierte Strukturen global auszurollen und dabei die nötige Flexibilität zu wahren. Eine hohe Standardisierung von Abläufen, die wiederholbar sind, führt zu einer leistungsfähigeren IT-Organisation insgesamt. Das schließt individuelle Lösungen, wo es nötig ist, nicht aus. Entscheider sollten sich jedoch merken: Erst Standardisierung und die damit einhergehende Automation bringen die gewünschten Kostenvorteile.

* Der Autor Manfred Eierle ist Regional Director EMEA Central bei ServiceNow.

CloudComputing-Insider Award 2015: Leserumfrage mit sieben Kategorien und Gewinnspiel.
CloudComputing-Insider Award 2015: Leserumfrage mit sieben Kategorien und Gewinnspiel. (Bild: VIT)

ServiceNow für CloudComputing-Insider Award 2015 nominiert

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