IBM Social Media Analytics über SmartCloud verfügbar

Web-Monitoring für Marketing erweitert

| Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Florian Karlstetter

IBM Social Media Analytics segmentiert die Nutzer von sozialen Medien nach demografischen Faktoren und unterteilt sie in Kategorien wie Beeinflusser, Empfehler, Kritiker, Benutzer und potenzielle Benutzer.
IBM Social Media Analytics segmentiert die Nutzer von sozialen Medien nach demografischen Faktoren und unterteilt sie in Kategorien wie Beeinflusser, Empfehler, Kritiker, Benutzer und potenzielle Benutzer. (Bild: IBM)

IBM Social Media Analytics soll deutlich erweiterte Funktionen für Marketingverantwortliche bieten. Der Nachfolger von IBM Cognos Consumer Insight ist auch über die IBM SmartCloud verfügbar.

Marketing-Experten wollen wissen, wie Marken und Unternehmen im sozialen Web wahrgenommen werden. IBM Social Media Analytics liefert die dafür nötigen Einblicke für Facebook, Twitter, Blogs und Foren. Damit könnten Unternehmen nicht nur Diskussionsthemen mitverfolgen, sondern auch Meinungsmacher sowie Verhaltensmuster bestimmen und kategorisieren.

Im Vergleich zur Vorgängerlösung will IBM dabei ein erweitertes Leistungsspektrum bieten. Marketingverantwortliche dürfen Kunden nun nach typischen Verhaltensmustern, Einstellungen, Alter, Geschlecht sowie Aufenthaltsort segmentieren und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Datensätzen herstellen. Ergebnisse werden dabei auf vorkonfigurierten Dashboards dargestellt.

Richtig genutzt sorgt IBM Social Media Analytics somit für zufriedenere Kunden und optimierte Marketingkampagnen, verspricht der Anbieter. Zudem helfe das Tool, Krisen zu managen und Marktchancen zu entdecken.

Im Detail beinhaltet die Lösung laut IBM:

  • Share of Voice – zeigt vorherrschende Themen und die Intensität der Diskussionen bezüglich einer Marke, eines Produktes oder einer Person an. Das Stimmungsbarometer kategorisiert dabei in positive, negative, neutrale und ambivalente Stimmungslagen.
  • Querbeziehungen – verdeutlicht die Beziehungen, die zwischen verschiedenen Analysedimensionen bestehen. Ein Sportartikelhersteller kann damit zum Beispiel erkennen, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Region eine Kampagne besonderen Erfolg hat.
  • Kundenstimmung – die Software kann Tonalität und Absichten der Social-Media-Äußerungen erkennen. Die Funktion ist in zahlreichen Sprachen einschließlich Chinesisch verfügbar und berücksichtigt auch umgangssprachliche Begriffe.
  • Trendthemen – zeigt mit Hilfe von Keyword-Analysen, welche Themen die Diskussionen in den Sozialen Medien in Zusammenhang mit einem Produkt oder einer Marke zu bestimmten Zeiten in verschiedenen Regionen dominieren. Dadurch lassen sich Langzeittrends erkennen; bei Krisen können Unternehmen frühzeitig gegensteuern.

Die Software IBM Social Media Analytics basiert auf der "IBM Big Data-Plattform" und ist wahlweise als Lizenz oder in der IBM SmartCloud verfügbar. Für tiefergehende Analysen offeriert IBM eine Integration mit Cognos Business Intelligence und SPSS.

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