Wahlkampfteam setzte auf Cloud-Services

US-Präsident gewinnt (auch) mit Salesforce die Wahl

Seite: 2/2

Firma zum Thema

Obamas Wahlkampfteam entschied sich für die Service Cloud als Kerntechnologie, da das Kontakt-Center mit enormer Geschwindigkeit arbeiten musste, um hunderte freiwillige Wahlkampfhelfer in das System aufnehmen zu können. Helfer aus dem ganzen Land meldeten sich in der Service Cloud an und wurden mittels Voice-over-IP-Technologie (VoIP) umgehend zu Kontakt-Center-Agenten. Anschließend konnten sie Fragen von Millionen Wählern aus dem ganzen Land direkt beantworten. Die visuelle Darstellung der Arbeitsabläufe in Salesforce und Call Skript erlaubte Obamas Helfern eine schnelle Bearbeitung der Wähleranfragen.

Budgetplanung und Event-Management

Die Aufteilung der knappen Ressourcen unter den 50 US-Bundesstaaten ist entscheidend für jede Wahlkampagne. Eine benutzerdefinierte App, entwickelt auf der Salesforce Plattform, verfolgte die Soll- und Ist-Budgetdaten der einzelnen Staaten in Echtzeit. Durch die Zusammenführung der Daten in einem Dashboard konnten die Verantwortlichen die vorhandenen Ressourcen optimal nutzen und das Finanzteam strategische Entscheidungen hinsichtlich der Ausgaben treffen. Die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der App lief über Salesforce Chatter, eigentlich ein unternehmensinternes soziales Netzwerk. Die Social-Networking-Funktionen von Chatter, wie beispielweise Nutzerprofile oder Echtzeit-Feeds kombiniert mit den Informationen und Prozessen aus Salesforce, halfen Obamas Team, sich in Echtzeit auszutauschen und essenzielle Entscheidungen schneller treffen zu können.

Zu den schwierigsten Aufgaben im Rahmen eines Präsidentschaftswahlkampfes gehören die Verwaltung der Sprecheranfragen und die Koordinierung der Auftritte von über 4.000 Personen. Diese sprechen als Wahlkampfstellvertreter öffentlich im Namen des Präsidenten. Das Sprecherportfolio reicht von Aktivisten aus basisdemokratischen Vereinigungen bis zu den bekanntesten amerikanischen Prominenten aus Wirtschaft, Unterhaltung und Politik. Um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern, hat das Obama Wahlkampfteam eine weitere benutzerdefinierte App auf der Salesforce Plattform entwickelt. Diese überprüfte zunächst potenzielle Sprecher und verfolgte anschließend deren öffentlichen Auftritte. Zudem konnten Routenpläne für mehr als 7.000 Wahlkampfveranstaltungen im ganzen Land entworfen werden.

Der erfolgreiche Einsatz ihrer Produkte habe somit nicht unerheblich zum Kampagnenerfolg beigetragen, ist das Salesforce-Management überzeugt: „Die Kampagne wurde von den talentiertesten Technologie-Innovatoren umgesetzt, die jemals zusammengearbeitet haben“, sagt Vivek Kundra, Executive Vice President Emerging Markets bei salesforce.com. „Wir fühlen uns geehrt, dass Obamas Team die social und mobilen Cloud Technologien von salesforce.com gewählt und ihnen einen solch zentralen Platz in dem ersten Wahlkampf der Social Ära eingeräumt hat.“ Und auch für den technischen Leiter der Wahlkampfkampagne „Obama for America“, Michael Slaby, war „eine Technologie-Plattform, die einen direkten Dialog mit den Wählern und datengetriebene Entscheidungen in Echtzeit ermöglichte“ für den Erfolg der Wahlkampfkampagne entscheidend.

(ID:37325740)