Suchen

Chance für Technologieunternehmen und Startups aus Bayern Übers gate direkt ins Silicon Valley

| Redakteur: Elke Witmer-Goßner

Mit dem Programm „Bavaria meets Silicon Valley“ bietet das Garchinger Technologie- und Gründerzentrum (gate) bayerischen Technologieunternehmen oder -Startups die einmalige Chance, in den USA Fuß zu fassen. Doch Eile ist geboten.

Firma zum Thema

Den Weg ins Silicon Valley ebnet das Garchinger Gründerzentrum gate.
Den Weg ins Silicon Valley ebnet das Garchinger Gründerzentrum gate.
( Archiv: Vogel Business Media )

Der Traum einer Expansion in das US-amerikanische Hightech-Zentrum könnte noch in diesem Jahr wahr werden. Während eines Workshops vom 17. bis 20. Oktober 2011 werden im gate Garching die Teilnehmer auf den Besuch in Kalifornien vorbereitet.

Allerdings können nur Teams, die sich beworben haben und ausgewählt wurden, am gate-Workshop teilnehmen. Sobald diese Hürde geschafft ist, lernen die Teilnehmer vom Silicon-Valley-Experten John Matthesen alles über die Geschäftsmodelle des Silicon Valley und wie man diesen Markt betritt.

Oliver Gajek, Entrepreneur in Residence des gate, bringt seine Silicon-Valley-Erfahrungen aus dem Sales-Bereich ein. Liliana Nordbakk schließlich berichtet aus Investorensicht über die Möglichkeiten, die sich im Silicon Valley bieten.

Zum Abschluss des Workshops müssen sich sämtliche Teilnehmer einer dreiköpfigen Jury, bestehend aus kalifornischen Business Angels, präsentieren. Denn nur die besten Ideen dürfen beim Trip ins Silicon Valley ins Gepäck.

28904190

Die Finalisten erhalten mit ihrer Reise ins Silicon Valley die Gelegenheit, mit Marktexperten, strategischen Partnern und Business Angels in Kontakt zu kommen. Ausgewählte Teilnehmer dürfen sich zusätzlich auf einer der Angel-Expos des Keiretsu-Forums, eine der führenden Pitch-Veranstaltungen, Business Angels vorstellen.

Startups und Unternehmen, die am Wettbewerb teilnehmen wollen, müssen ihre Bewerbungen mit Businessplan und eine Begründung, warum sie ihren „Silicon Valley Footprint“ setzen wollen, bis spätestens 28. September 2011 an bmsv@gategarching.com senden.

Weitere Informationen erhalten sie unter www.bavariameetssiliconvalley.de.

(ID:2052735)